zurück Home Blasenbildende Hauterkrankungen
allgemeines Blasen entstehen durch eine Störung der Verbindung zwischen Epidermis und Cutis. 
Autoimmun Differentialdiagnose blasenbildender Autoimmundermatose
Erkrankung Antigen der Autoantikörper
Pemphigus vulgaris Desmoglein 3, Desmoglein 1
Pemphigus foliaceus Desmoglein 1
paraneoplastischer Pemphigus Envoplakin, Desmoglein 1 und 3, B230 Periplakin, Desmoplakin I und II, α2-Makroglobulinlike1, Plektin
subepidermal subepidermal bullöse Autoimmundermatosen
Erkrankung Bemerkungen
bullöses Pemphigoid BP180 NC16A, BP230
Pemphigoid gestationis
Schleimhautpemphigoid
Lichen planus pemphigoides
lineare IgA-Dermatose lösliche Ektodomäne von BP180 (LAD-1)
Anti-Laminin γ1/p200 Pemphigoid Laminin γ1
Epidermolysis bullosa acquisita Typ VII Kollagen
Dermatitis herpetiformis Duhring epidermale Gewebstransglutaminase
Epidermolysis bullosa Schmetterlingskrankheit. Körper von Blasen übersät. Haut empfindlich, Schmerzen bei Berührung.
Brandblase  
Radiodermatitis Erythem, schmerzhaft, kein Juckreiz
Impetigo bullosa Oberflächliche Infektion mit Staphylokokkus aureus oder Steptokokkus.
Therapie autoimmunologisches bullöses Pemphigoid: systemisches Corticoid, Dapson, Blasen punktieren und mit Eosin austrocknen
Quellen 1.) van Beek N, Zillikens D, Schmidt E:
Bullous autoimmune dermatoses: clinical features, diagnostic evaluation, and treatment options.
Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 413–20.
DOI: 10.3238/arztebl.m2021.0136

Teil von

Haut Medizin

Impressum                               Zuletzt geändert am 06.12.2021 9:55