zurück Home | Hörsturz | ||
allgemeines | Plötzlicher Hörverlust. | ||
Epidemiologie | Inzidenz: 160 - 400/ 100.000 pro Jahr. Meistens nur ein Ohr. | ||
Begleitsymptomatik | Zusätzlich Tinnitus: 85% Zusätzlich Schwindel: 30% | ||
Diagnostik | Ohrpfropf ausschließen | ||
Ursachen | Durchblutungsstörungen, virale Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Knalltrauma | ||
Risikofaktoren | Stress, hoher Blutdruck, Hypercholestrinämie, Diabetes | ||
Verlauf | 10-20% bleibende Hörminderung | ||
Therapie | Kortison: Wirksamkeit beim Hörsturz nicht erwiesen. | Hochdosierte i.v.-Steroide schaden eher (1) | Infusionstherapien mit durchblutungsfördernden Präparaten heute kontraindiziert |
HODOKORT-Studie | 3 Gruppen HD-Prep: 5d i.v. Prednisolon, 250 mg/d HD-Dex: 5d oral Dexamethason 40 mg/d Pred-Control: 5d oral Prednisolon 60 mg/d keine Placebo-Gruppe |
Verbesserung der Hörschwelle nach 30 Tagen: HD-Prep: 34,2 dB HD-Dex: 41,4 dB Pred-Control: 41,0 dB |
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Teil von |
Ohr, Gehör | HNO | Medizin |
Quelle |
1.) Plontke SK, Meisner C, Agrawal S, Cayé-Thomasen P, Galbraith K, Mikulec AA, Parnes L, Premakumar Y, Reiber J, Schilder AGM,
Liebau A.: Intratympanic corticosteroids for sudden sensorineural hearing loss. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022, Issue 7. Art. No.: CD008080. DOI: 10.1002/14651858.CD008080.pub2. | ||
Impressum Zuletzt geändert am 23.04.2016 19:10