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allgemeines Plötzlicher Hörverlust.
Epidemiologie Inzidenz: 160 - 400/ 100.000 pro Jahr. Meistens nur ein Ohr.
Begleitsymptomatik Zusätzlich Tinnitus: 85% Zusätzlich Schwindel: 30%
Diagnostik Ohrpfropf ausschließen
Ursachen Durchblutungsstörungen, virale Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Knalltrauma
Risikofaktoren Stress, hoher Blutdruck, Hypercholestrinämie, Diabetes
Verlauf 10-20% bleibende Hörminderung
Therapie Kortison: Wirksamkeit beim Hörsturz nicht erwiesen. Hochdosierte i.v.-Steroide schaden eher (1) Infusionstherapien mit durchblutungsfördernden Präparaten heute kontraindiziert
HODOKORT-Studie 3 Gruppen
HD-Prep: 5d i.v. Prednisolon, 250 mg/d
HD-Dex: 5d oral Dexamethason 40 mg/d
Pred-Control: 5d  oral Prednisolon 60 mg/d
keine Placebo-Gruppe
Verbesserung der Hörschwelle nach 30 Tagen:
HD-Prep: 34,2 dB
HD-Dex: 41,4 dB
Pred-Control: 41,0 dB

Teil von

Ohr, Gehör HNO Medizin
Quelle 1.) Plontke SK, Meisner C, Agrawal S, Cayé-Thomasen P, Galbraith K, Mikulec AA, Parnes L, Premakumar Y, Reiber J, Schilder AGM, Liebau A.:
Intratympanic corticosteroids for sudden sensorineural hearing loss.
Cochrane Database of Systematic Reviews 2022, Issue 7. Art. No.: CD008080.
DOI: 10.1002/14651858.CD008080.pub2.

Impressum                         Zuletzt geändert am 23.04.2016 19:10