Autoimmun - Hepatitis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines |
chronisch entzündliche Lebererkrankung durch Immunreaktion gegen Leberparenchymzellen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Symptome |
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andere Autoimmunerkrankungen:
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Labor:
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Antikörper |
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SLA |
Soluble Liver Antigen, lösliches Leberprotein, auch Liver-Pancreas-Antigen | ASLA: anti-Soluble Liver Antigen - Antikörper | führender serologische Marker der chronischen Autoimmunhepatitis, 80% positiv | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Histologie | Entscheidend für die Prognose | Beginn mit Invasion von Lymphozyten im Portalfeld. | Die Infiltrate greifen dann auf das Leberparenchym über. Einzelzellnekrosen und Nekrosen an der Grenzplatte des Läppchens. | Spätfolgen: fibrotischer Umbau bis zur zur Leberzirrhose. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Typ I | Lupoide Hepatitis | 80% der Autoimmunhepatitis. Alter 20- 40 Jahre. | 40–70 % erhöhte Antikörper. SMA-AK: 70–100 % ANA oft erst im Verlauf |
Sehr gute Therapieergebnise. 40–45 % Leberzirrhose. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Typ II | Anti-LKM-AK typisch | 10 % der Autoimmunhepatitis. Kinder, Jugendliche. | Starke klinische Symptomatik, wie bei akuter Hepatitis. | 80% entwickeln eine Zirrhose. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Typ III | LP/SLA-AK typisch | klinische Verlauf ähnlich dem Typ I. Wird auch dem Typ I zugerechnet. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoimmun - Hepatitis | Differentialdiagnose des Typs
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Therapie | Prednison und Azathioprin für 2 - 4 Jahre | In 80 % der Fälle lebenslang! | Osteoporoseprophylaxe | Typ I: Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Methotrexat | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von | Hepatitis | Leber | Abdomen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 01.12.2012 0:45