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allgemeines | Anatomie: Humerus, Clavicula, Scapula, Gelenke, Muskeln | |||
Diagnostik | Klinische Diagnostik, Umgebungsdiagnostik | Score: Oxford Shoulder- Score | DD | |
Erkrankungen |
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PHS | Periarthritis humeroscapularis, Periarthropathia humeroscapularis | Sammelbezeichnung für schmerzhafte degenerative Veränderungen mit Bewegungseinschränkung der Schulter. | ||
Adhaesive Kapsulitis | primäre Schultersteife | MRT: Verdickung der Kapsel mehr als 4 mm | Verlauf: Dauer 1-2 Jahre, spontane Heilung | |
drei Phasen | 1.Phase: entzündliche Phase Dauer 6 Monate Operationen kontraindiziert! Schmerztherapie lokale oder systemische Kortikoidanwendungen |
2. Phase: leichter Rückgang der Beschwerden bei anhaltender Schultersteife. Krankengymnastik indiziert. | ||
Impingement | schmerzhafte Einklemmung von Weichteilen (Sehnen, Kapselanteile) innerhalb eines Gelenkspaltes. | Schulter: subakromiales Impingement, auch Hüftgelenk und oberes Sprunggelenk | ||
Supraspinatus-Test nach Jobe | Prüfung der Supraspinatus - Beteiligung beim Impingement-Syndrom | Der Arm wird aktiv in eine 90°-Abduktion und eine 30° Anteversion gebracht. Ellenbogen gestreckt. Jetzt Pronationsstellung (Daumen zeigt zum Boden). Dann muss der Patient den Arm gegen einen Widerstand anheben. | ||
Schulter - Arthrose. Omarthrose | ||||
Schultergelenks - Erstluxation | Ätiologie
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Richtung
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82-jährige Frau mit subduralem Haematom nach Sturz. Alte komplette Rotatorenmanschettenruptur mit Atrophie des
Musculus supraspinatus und infraspinatus. Luxationsstellung des rechten Humeruskopfes nach kranial mit weitestgehender Resorption sowohl des akromialseitigen Anteilers des
Akromioklavikulargelenkes als auch das Akromion selbst. Der Subakromialraum ist nicht nur aufgebraucht, sondern wird auch nach kranial durch die Schliffsklerosen verlagert. Omarthrosis deformans ohne
Anhalt für okkulte Frakturen, inhomogene Verdickung der Gelenkkapsel.Klinisch chronische Schmerzen, Elevation bei 30° schmerzhaft behindert. |
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AC-Gelenk | 67jährigen, berenteten Maurer mit Schmerzen und
Bewegungseinschränkung in der rechten Schulter. Hochgradige
AC-Gelenksarthrose mit Kapselschwellung und Ergussbildung. |
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AC-Arthrose | Das CT einer 51-jährigen Frau zeigt eine deutliche
Arthrose des AC-Gelenks. | |||
AC-Gelenksprengung | Einteilung nach Rockwood | |||
Lipom | 60-jähriger Landwirt mit Schulterschmerzen seit 5 Jahren. Omarthrose. Im MRT zusätzlich ein Lipom im M. infraspinatus subfascial. | |||
Quellen |
1.) Stoller DW: Stoller's Orthopaedics and Sports Medicine: The Shoulder. Lippincott Williams & Wilkins 2015. ISBN: 978-1-4698-9298-6 2.) Agneskirchner JD, et al.: Arthroskopische Schulterchirurgie. Deutscher Ärzteverlag 2013 |
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Teil von |
Arm | Bewegungsapparat | ||
Impressum Zuletzt geändert am 09.08.2015 9:59