zurück Home | Therapie der Osteoporose | |||||||||
allgemeines | ||||||||||
Maßnahmen |
| |||||||||
Biphosphonate | Durch Biphosphonate wird der Knochenabbau durch Osteoklasten gehemmt. | Aledronat (Fosamax®), Risedronat (Actonel®), Zoledronat (Reclast®). Präparate | ||||||||
Vitamin D | Bei Osteoporose sollten täglich 800 - 2000 IE Vitamin D und 1g Kalzium zugeführt werden. | |||||||||
Denosumab | MAB für NF-κB. | |||||||||
Odanacatib | Inhibitor der Protease Cathepsin K von Osteoclasten. | |||||||||
Sclerostin | Endogener Inhibitor der Knochenbildung. Antikörper gegen Sclerostin fördern die Knochenneubildung. | |||||||||
Dickkopf-1 | Endogener Inhibitor der Knochenbildung. Antikörper gegen Dickkopf-1 fördern die Knochenneubildung. | |||||||||
Quelle | 1.) DVO-Leitlinie: http://www.dv-osteologie.de 2.) Rachner, T. et al.: Osteoporosis: now and the future. The Lancet 377(2011):1276-1287 Universität Dresden 3.) Compston JE, et al.: Relationship of Weight, Height, and Body Mass Index with Fracture Risk at Different Sites in Postmenopausal Women: The Global Longitudinal study of Osteoporosis in Women (GLOW). Journal of Bone and Mineral Research 29(2014):487–493. doi: 10.1002/jbmr.2051 4.) MacLean C, et al.: Systematic review: comparative effectiveness of treatments to prevent fractures in men and women with low bone density or osteoporosis. Ann Intern Med 148(2008):197-213. 5.) Gates BJ, Sonnett TE, Duvall CA, Dobbins EK: Review of osteoporosis pharmacotherapy for geriatric patients. Am J Geriatr Pharmacother 7(2009):293-323. | |||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 09.02.2015 17:18