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allgemeines Vitamin D2, Ergocalciferol
Vitamin D3, Cholecalciferol , Decristol® Wird durch UV-Licht aus 7-Dehydrocholesterin in der Haut gebildet. Ist in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten.
Calciferol Provitamin
Calcitriol aktives Vitamin D Calcitriol bindet an den Vitamin-D-Rezeptor (VDR)
Physiologie Aufnahme, Synthese, Aktivierung Organwirkung: Niere, Darm, Knochen, Immunsystem Ausscheidung, Inaktivierung, Galle
Diagnostik Der 25-OH-Cholecalciferol (= Calcidiol)- Spiegel gilt als repräsentativ für Vitamin-D-Versorgung eines Menschen. Vit.-D-Mangel: <10 ng/ml Blut. Optimal 75 nmol/l
Tagesbedarf
Männer Frauen Obergrenze
20µg 20µg 50µg
oder 600 IU 25-Hydroxy-Vitamin D täglich, >70 Jahre: 800 IU
Maximale Tagesdosis 20 µg (800 I.E) / Tag Schwangere maximal 500 IU. Bei Überdosierung Hyperkalzämie, fetale Mißbildungen
Vitamin D Einnahme Metaanalyse von 22 randomisierte Studien mit 30.716 Teilnehmer (1) Vitamin D 3, alle Todesursachen: RR 0.89 (0.80 to 0.99), Vorteil durch Vitamin D3-Einnahme Vitamin D 2, alle Todesursachen: 1.04 (0.97 to 1.11), kein Vorteil durch Vitamin D2-Einnahme
mongolische Schulkinder (7), 14.000 IU D3 6,4% Frakturen mit D3. 6,1% Frakturen ohne D3 (n.s.)
Osteoporose Bei Osteoporose sollten täglich 800 - 2000 IE Vitamin D und 1g Kalzium zugeführt werden.
Überdosierung > 100 µg (4000 I.E) täglich sind toxisch. Symptome: Hyperkalzämie, Polyurie, Durst, Nierenverkalkungen, Übelkeit, Erbrechen.
Vitamin-D-Mangel <10 ng/ml Blut.  Schwangere: <75 nmol 25-OHD/l, Neugeborene: <37,5 nmol/l Optimal 75 nmol/l 25-Hydroxyvitamin-D
Rachitis Knochenerweichung bei Kindern
Osteomalazie Knochenerweichung bei Erwachsenen (oder Osteoporose).
Praeeklampsie Schwangere mit Vitamin-D-Mangel entwickeln häufiger eine Gestose
small-for-date Die Feten von Schwengeren mit Vitamin-D-Mangel zud häufiger zu klein .
Demenz erhöhtes Demenzrisiko durch einen Vitamin-D-Mangel  (8)
Quellen 80% Eigensynthese Fisch, Pilze, Leber, Ei
Substitution 700 -1 000 IU Vitamin D / d
Dekristol 1000I.E. 100/200 Tabl. 25µg Colecalciferol = D3 Wechselwirkungen: Thiazide erhöhen die Gefahr der Hyperkalzämie
Vigantol 1.000 IE D3 50 Tabletten
Kinder Rachitisprophylaxe: ab der 2. Woche bis zum Ende des 1.Lebensjahres und im 2.Lebensjahr in den lichtärmeren Monaten von September bis Anfang Mai
1x 500 I.E./d als Tablette Vitamin-D-Tropfen enthalten 667 I.E./Tropfen. Gefahr der Überdosierung größer.
Vigantoletten 2000 IE D3 im Wachstumsalter 1-10a
Milch-Bestrahlung Der Vitamin D - Gehalt der Milch lässt sich durch UV-Bestrahlung erhöhen.(2)
Quellen 1.) Chowdhury R, et al., Cardiovascular Epidemiologists:
Vitamin D and risk of cause specific death: systematic review and meta-analysis of observational cohort and randomised intervention studies.
BMJ 348(2014)g1903. doi: 10.1136/bmj.g1903

2.) Theopold W:
Milchbestrahlung unter modernen Gesichtspunkten.
Strahlentherapie 1963; 122: 622-627

3.) Bartels LE, Jorgensen SP, Agnholt J, Kelsen J, Hvas CL, Dahlerup JF:
1,25-dihydroxyvitamin D3 and dexamethasone increase interleukin-lO production in CD4+ T cells from patients with Crohn’s disease.
Int Immunopharmacol 2007;7:1755—64.

4.) Van Etten E, Mathieu C:
Immunoregulation by 1,25-dihydroxyvitamin D3: basic concepts.
J Steroid Biochem Mol Biol 2005;97:93—101.

5.) Correale J, Ysrraelit MC, Gaitan MI:
Immunomodulatory effects of Vitamin D ¡n multiple sclerosis.
Brain 2009;132:1126—7.

6.) Borgogni E, Sarchielli E, Sottili M, Santarlasci V, Cosmi L, Gelmini S, et al.:
Elocalcitol inhibits inflammatory responses in human thyroid cells and T cells.
Endocrinology 2008; 149:3626—34.

7.) Ganmaa D, et al.:
Vitamin D supplements for fracture prevention in schoolchildren in Mongolia: analysis of secondary outcomes from a multicentre, double-blind, randomised, placebocontrolled trial.
Lancet Diabetes Endocrinol 2024; 12: 29–38
https://doi.org/10.1016/S2213-8587(23)00317-0

8.) Sommer I, et el.:
Vitamin D deficiency as a risk factor for dementia: a systematic review and metaanalysis.
BMC Geriatrics 2017;17:16
DOI 10.1186/s12877-016-0405-0

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