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allgemeines | Vitamin D2, Ergocalciferol | ||||||||
Vitamin D3, Cholecalciferol , Decristol® | Wird durch UV-Licht aus 7-Dehydrocholesterin in der Haut gebildet. | Ist in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. | |||||||
Calciferol | Provitamin | ||||||||
Calcitriol | aktives Vitamin D | Calcitriol bindet an den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) | |||||||
Physiologie | Aufnahme, Synthese, Aktivierung | Organwirkung: Niere, Darm, Knochen, Immunsystem | Ausscheidung, Inaktivierung, Galle | ||||||
Diagnostik | Der 25-OH-Cholecalciferol (= Calcidiol)- Spiegel gilt als repräsentativ für Vitamin-D-Versorgung eines Menschen. | Vit.-D-Mangel: <10 ng/ml Blut. Optimal 75 nmol/l | |||||||
Tagesbedarf |
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Maximale Tagesdosis 20 µg (800 I.E) / Tag | Schwangere maximal 500 IU. Bei Überdosierung Hyperkalzämie, fetale Mißbildungen | ||||||
Vitamin D Einnahme | Metaanalyse von 22 randomisierte Studien mit 30.716 Teilnehmer (1) | Vitamin D 3, alle Todesursachen: RR 0.89 (0.80 to 0.99), Vorteil durch Vitamin D3-Einnahme | Vitamin D 2, alle Todesursachen: 1.04 (0.97 to 1.11), kein Vorteil durch Vitamin D2-Einnahme | ||||||
mongolische Schulkinder (7), 14.000 IU D3 | 6,4% Frakturen mit D3. 6,1% Frakturen ohne D3 (n.s.) | ||||||||
Osteoporose | Bei Osteoporose sollten täglich 800 - 2000 IE Vitamin D und 1g Kalzium zugeführt werden. | ||||||||
Überdosierung | > 100 µg (4000 I.E) täglich sind toxisch. | Symptome: Hyperkalzämie, Polyurie, Durst, Nierenverkalkungen, Übelkeit, Erbrechen. | |||||||
Vitamin-D-Mangel | <10 ng/ml Blut. Schwangere: <75 nmol 25-OHD/l, Neugeborene: <37,5 nmol/l | Optimal 75 nmol/l 25-Hydroxyvitamin-D | |||||||
Rachitis | Knochenerweichung bei Kindern | ||||||||
Osteomalazie | Knochenerweichung bei Erwachsenen (oder Osteoporose). | ||||||||
Praeeklampsie | Schwangere mit Vitamin-D-Mangel entwickeln häufiger eine Gestose | ||||||||
small-for-date | Die Feten von Schwengeren mit Vitamin-D-Mangel zud häufiger zu klein . | ||||||||
Demenz | erhöhtes Demenzrisiko durch einen Vitamin-D-Mangel (8) | ||||||||
Quellen | 80% Eigensynthese | Fisch, Pilze, Leber, Ei | |||||||
Substitution | 700 -1 000 IU Vitamin D / d | ||||||||
Dekristol | 1000I.E. 100/200 Tabl. 25µg Colecalciferol = D3 | Wechselwirkungen: Thiazide erhöhen die Gefahr der Hyperkalzämie | |||||||
Vigantol | 1.000 IE D3 50 Tabletten | ||||||||
Kinder | Rachitisprophylaxe: | ab der 2. Woche bis zum Ende des 1.Lebensjahres und im 2.Lebensjahr in den lichtärmeren Monaten von September bis Anfang Mai | |||||||
1x 500 I.E./d als Tablette | Vitamin-D-Tropfen enthalten 667 I.E./Tropfen. Gefahr der Überdosierung größer. | ||||||||
Vigantoletten | 2000 IE D3 im Wachstumsalter 1-10a | ||||||||
Milch-Bestrahlung | Der Vitamin D - Gehalt der Milch lässt sich durch UV-Bestrahlung erhöhen.(2) | ||||||||
Quellen |
1.) Chowdhury R, et al., Cardiovascular Epidemiologists: Vitamin D and risk of cause specific death: systematic review and meta-analysis of observational cohort and randomised intervention studies. BMJ 348(2014)g1903. doi: 10.1136/bmj.g1903 2.) Theopold W: Milchbestrahlung unter modernen Gesichtspunkten. Strahlentherapie 1963; 122: 622-627 3.) Bartels LE, Jorgensen SP, Agnholt J, Kelsen J, Hvas CL, Dahlerup JF: 1,25-dihydroxyvitamin D3 and dexamethasone increase interleukin-lO production in CD4+ T cells from patients with Crohn’s disease. Int Immunopharmacol 2007;7:1755—64. 4.) Van Etten E, Mathieu C: Immunoregulation by 1,25-dihydroxyvitamin D3: basic concepts. J Steroid Biochem Mol Biol 2005;97:93—101. 5.) Correale J, Ysrraelit MC, Gaitan MI: Immunomodulatory effects of Vitamin D ¡n multiple sclerosis. Brain 2009;132:1126—7. 6.) Borgogni E, Sarchielli E, Sottili M, Santarlasci V, Cosmi L, Gelmini S, et al.: Elocalcitol inhibits inflammatory responses in human thyroid cells and T cells. Endocrinology 2008; 149:3626—34. 7.) Ganmaa D, et al.: Vitamin D supplements for fracture prevention in schoolchildren in Mongolia: analysis of secondary outcomes from a multicentre, double-blind, randomised, placebocontrolled trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2024; 12: 29–38 https://doi.org/10.1016/S2213-8587(23)00317-0 8.) Sommer I, et el.: Vitamin D deficiency as a risk factor for dementia: a systematic review and metaanalysis. BMC Geriatrics 2017;17:16 DOI 10.1186/s12877-016-0405-0 | ||||||||
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