zurück Home | Vitamin D | |||||||||||||
allgemeines | Vitamin D2, Ergocalciferol |
Vitamin D3, Cholecalciferol , Decristol® Wird durch UV-Licht aus 7-Dehydrocholesterin in der Haut gebildet. Ist in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. | ||||||||||||
Physiologie | Aufnahme, Synthese, Aktivierung | Organwirkung: Niere, Darm, Knochen, Immunsystem | Ausscheidung, Inaktivierung, Galle | |||||||||||
Diagnostik | ||||||||||||||
Tagesbedarf |
|
Maximale Tagesdosis 20 µg (800 I.E) / Tag | Schwangere maximal 500 IU. Bei Überdosierung Hyperkalzämie, fetale Mißbildungen | |||||||||||
Serumspiegel (1) | Mittelwert: 20,7 ng/ml 25-Hydroxy-Vitamin D Bestimmung: Elektrochemilumineszenz-Immunoassay |
Metaanalyse 73 Cohortenstudien, 849 412 Teilnehmer. Vergleich des unteren 1/3 mit dem oberen 1/3 der Serumspiegel(1):
| ||||||||||||
Vitamin D Einnahme | Metaanalyse von 22 randomisierte Studien mit 30.716 Teilnehmer (1) | Vitamin D 3, alle Todesursachen: RR 0.89 (0.80 to 0.99), Vorteil durch Vitamin D3-Einnahme | Vitamin D 2, alle Todesursachen: 1.04 (0.97 to 1.11), kein Vorteil durch Vitamin D2-Einnahme | |||||||||||
mongolische Schulkinder (7), 14.000 IU D3 | 6,4% Frakturen mit D3. 6,1% Frakturen ohne D3 (n.s.) | |||||||||||||
7-Dehydrocholesterin | 7-Dehydrocholesterin Bildquelle NEUROtiker / Public domain über Wikimedia |
Durch das Enzym 7-Dehydrocholesterol-Reduktase wird 7-Dehydrocholesterol zu Cholesterin reduziert. | ||||||||||||
Osteoporose | Bei Osteoporose sollten täglich 800 - 2000 IE Vitamin D und 1g Kalzium zugeführt werden. | |||||||||||||
Überdosierung | > 100 µg (4000 I.E) täglich sind toxisch. | Symptome: Hyperkalzämie, Polyurie, Durst, Nierenverkalkungen, Übelkeit, Erbrechen. | ||||||||||||
Calciferol | Provitamin | |||||||||||||
Calcitriol | aktives Vitamin D Bildquelle: NEUROtiker / Public domain über Wikimedia commons |
Calcitriol bindet an den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) | ||||||||||||
Mangel | <10 ng/ml Blut. Schwangere: <75 nmol 25-OHD/l, Neugeborene: <37,5 nmol/l | Vitamin - D - Mangel führt bei Kindern zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie oder Osteoporose. Schwangere entwickeln häufiger eine Praeeklampsie. Die Feten sind häufiger small-for-date. | Optimal 75 nmol/l 25-Hydroxyvitamin-D | |||||||||||
Quellen | 80% Eigensynthese | Fisch, Pilze, Leber, Ei | ||||||||||||
Substitution | 700 -1 000 IU Vitamin D / d | |||||||||||||
Dekristol | 1000I.E. 100/200 Tabl. 25µg Colecalciferol = D3 | Wechselwirkungen: Thiazide erhöhen die Gefahr der Hyperkalzämie | ||||||||||||
Vigantol | 1.000 IE D3 50 Tabletten | |||||||||||||
Kinder | Rachitisprophylaxe: | ab der 2. Woche bis zum Ende des 1.Lebensjahres und im 2.Lebensjahr in den lichtärmeren Monaten von September bis Anfang Mai | ||||||||||||
1x 500 I.E./d als Tablette | Vitamin-D-Tropfen enthalten 667 I.E./Tropfen. Gefahr der Überdosierung größer. | |||||||||||||
Vigantoletten | 2000 IE D3 im Wachstumsalter 1-10a | |||||||||||||
Milch-Bestrahlung | Der Vitamin D - Gehalt der Milch lässt sich durch UV-Bestrahlung erhöhen.(2) | |||||||||||||
Quellen |
1.) Chowdhury R, et al., Cardiovascular Epidemiologists: Vitamin D and risk of cause specific death: systematic review and meta-analysis of observational cohort and randomised intervention studies. BMJ 348(2014)g1903. doi: 10.1136/bmj.g1903 2.) Theopold W: Milchbestrahlung unter modernen Gesichtspunkten. Strahlentherapie 1963; 122: 622-627 3.) Bartels LE, Jorgensen SP, Agnholt J, Kelsen J, Hvas CL, Dahlerup JF: 1,25-dihydroxyvitamin D3 and dexamethasone increase interleukin-lO production in CD4+ T cells from patients with Crohn’s disease. Int Immunopharmacol 2007;7:1755—64. 4.) Van Etten E, Mathieu C: Immunoregulation by 1,25-dihydroxyvitamin D3: basic concepts. J Steroid Biochem Mol Biol 2005;97:93—101. 5.) Correale J, Ysrraelit MC, Gaitan MI: Immunomodulatory effects of Vitamin D ¡n multiple sclerosis. Brain 2009;132:1126—7. 6.) Borgogni E, Sarchielli E, Sottili M, Santarlasci V, Cosmi L, Gelmini S, et al.: Elocalcitol inhibits inflammatory responses in human thyroid cells and T cells. Endocrinology 2008; 149:3626—34. 7.) Ganmaa D, et al.: Vitamin D supplements for fracture prevention in schoolchildren in Mongolia: analysis of secondary outcomes from a multicentre, double-blind, randomised, placebocontrolled trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2024; 12: 29–38 https://doi.org/10.1016/S2213-8587(23)00317-0 | |||||||||||||
Teil von |
Vitamine | Knochen, Kalzium, Phosphat, Parathormon, Vitamin D | Nahrung | biochemische Stoffklassen | ||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 18.12.2022 8:35