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Hypertonie |
| allgemeines |
erhöhter Blutdruck |
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| Bewertung |
systolisch |
diastolisch |
| hoch normal |
130-139 |
85 - 89 |
| leicht erhöht |
140-159 |
90 - 99 |
| mittelgradig erhöht |
160-179 |
100 - 110 |
| stark erhöht |
> 180 |
> 110 |
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| Hypertensive Krise |
Symtome:- okzipitaler Kopfschmerz
- Übelkeit, Erbrechen
- Schwindel, Sehstörungen
- motorische Unruhe
- Müdigkeit, Apathie, Somnolenz
- Epitaxis
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Therapie:- Nitroglycerin - Spray 2-3 Hub oder Zerbeißkapsel 0,8-1,2mg
- Nitrendipin 5mg sublingual
- Furosemid 20-40mg i.v.
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| Renin |
Synthese in der Niere. Ausschüttung bei sinkender Durchblutung der Niere. Renin spaltet Angiotensinogen und bildet dabei Angiotensin I. |
| Angiotensin I |
Angiotensinogen wird in der Leber synthetisiert und durch Renin zu Angiotensin I aktiviert. |
| ACE |
Angiotensin-Converting-Enzym. Synthese in der Lunge. Wandelt Angiotensin I in Angiotensin II um. |
| Angiotensin II |
wesentlich wirkungsvoller als Angiotensin I. |
| starke vasokonstriktorische Wirkung |
| Rezeptoren: AT1- und AT2 |
| steigert die Ausschüttung von Aldosteron |
| vermehrt die Freisetzung von ADH |
| Angiotensin - II - Hemmer |
Medikamente: Eprosartan, Telmisartan, Olmesartan, Valsartan, Irbesartan, Candesartan |
| Diuretika |
Bei stabiler Herzinsuffizienz verbessern Aldosteronantagonisten die Prognose (EMPHASIS-HF-Studie). |
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