Tabelle |
Parameter |
Material |
Probenabnahme |
Lagerung bis |
Besonderheiten Abtransport |
ACTH |
EDTA |
morgens, in gekühlte Röhrchen |
gekühlt |
ADH (Vasopressin) |
EDTA |
— morgens, nüchtem, venöser Zugang, 30Min liegen, in gekühlte Röhrchen— vor der Blutabnahme kein Kaffee, Tee, Nikotin— parallel Osmolalität im Serum und Urin |
gekühlt |
— falsch hoch: Leberzirrhose, Nikotin, Morphin, Vincristin,
Vinblastin, Cyclophosphamid, Clofibrat, Chlorpropamid,
trizyklische Antidepressiva
— falsch niedrig: Alkohol, Schwangerschaft, Phenytoin,
Chlorpromazin, unsachgerechte Handhabung des
Probenmaterials (Abnahme, Transport, Lagerung) |
Copeptin (CT-pro AVP) |
Serum |
— morgens, nüchtern, nach 8 Std.Flüssigkeitskarenz— parallel Osmolalität im Serum und Urin
abnehmen |
keine Besonderheiten |
— falsch hoch: bei niedriger GFR
— falsch niedrig: unter Glukokortikoidtherapie |
Aldosteron |
Serum |
— Blutentnahme: morgens, in sitzenderPosition nach 5-15 Min. Ruhe, bei Frauen
in der ersten Zyklushälfte
- wenn möglich Spironolacton für 4
Wochen absetzen
— Urin: ausreichend Ruhezeit während der
Sammelperiode. |
gekühlt,lichtgeschützt |
— Medikamenteneinfluss
|
Aldosteron-18-Glucuronid |
24-Std.- Urin nicht
angesäuert |
Calcitonin (HCT) |
Serum |
— morgens, nüchtem |
gekühlt |
— falsch hoch: Niereninsuff. (Akkumulation), Therapie mit Calcitonin
— falsch niedrig AK unter Therapie mit Calcitonin |
Chromogranin A |
Serum |
— morgens, nüchtern — 1-2 Wochen vor Abnahme
Protonenpumpeninhibitoren absetzen. |
gekühlt |
— falsch hoch: Niereninsuff, Lebererkrankungen, Stress,
chronisch-entzündliche Erkrankungen des Gastrorntestinaltraktes |
Cortisol |
Serum |
— morgens, standardisiert 8.00 Uhr
— Stress vermeiden |
gekühlt |
— falsch hoch: Stress, akute Erkr., Infektionen, Verbrennungen,
Medikamente (Amphetamine, Minirin, Ostrogentherapie, Pille),
Schwangerschaft, Adipositas, Alkoholabusus, Kreuzreaktivitäten
mit exogenem Hydrokortison, Kortison, Prednisolon, Prednison,
Methylprednisolon und Aldosteron
— falsch niedrig Dexamethason, Lithium, Erniedrigung des
kortisolbindenden Globulins durch Leberzirrhose,
Hyperthyreose, renaler oder intestinaler Proteinverlust. |
Cortisol, freies |
24-Std.- Urin nicht angesäuert |
— Urinsammlung mehrfach wiederholen |
gekühlt,lichtgeschützt |
— falsch hoch: bei Polyurie erhöht sich auch die Kortisol-Ausscheidung, Kreuzreaktivität mit synthetischen
Glukokortikoiden.
— falsch niedrig_Dexamethason, Lithium |
C-Peptid, Insulin, Proinsulin |
Serum |
— morgens, nüchtern- gleichzeitig Probe für Blutglukose abnehmen! |
gekühlt |
— falsch hoch: Niereninsuff. (Akkumulation) |
Glucagon |
EDTA |
- morgens, nüchtern |
gekühlt |
5-HIES |
24h-Urin, angesäuert |
— Urin kühl sammeln— Urinsammlung mehrfach wiederholen
(möglichst während eines Anfalls),5-HIES-Ausscheidung ist oft
intermittierend. |
gekühlt,lichtgeschützt |
— falsch hoch: Serotoninhaltige Nahrungsmittel: Ananas,
Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Melonen,
Mirabellen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen,
Pflaumen, Kakao, Kiwi, Pekannüsse, Nikotin, Koffein.
Medikamente: Reserpin, Methamphetamin.
— falsch niedrig Alkohol, Niereninsuff., starke Lichteinwirkung |
IGF1 (Somatomedin C) |
Serum |
— keine besondere Patientenvorbereitung notwendig |
gekühlt |
— falsch hoch: Adipositas, Schwangerschaft (v.a. im letzten
Trimenon)
— falsch niedrig Ernährungsstörungen, Malabsorption, Diab.
mellitus, chron. Hepatitiden, Z.n. Trauma, Malignome,
Hypothyreose |
IGF-BP3 |
Serum |
— keine besondere Patientenvorbereitung notwendig |
gekühlt |
— falsch hoch: Niereninsuffizienz
— falsch niedrig Fasten, chronische Fehlemährung, Leberschäden,
Diabetes mellitus |
Katecholamine (Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin). Metanephrine (Normetanephrin, Metanephrin) 3-Methoxytyramin |
EDTA |
- morgens, nüchtern, venösen Zuganglegen, 30 Min komplett flach liegen,
mind. 4 Std. vor der Blutentnahme: kein
Kaffee, Tee, koffeinhaltige Getränke,Nikotin |
gekühlt |
— Medikamenteneinfluss |
Katecholamine (Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin) Metanephrine (Normetanephrin, Metanephrin) HVS, VMS |
24h-Urin angesäuert |
- Urin kühl und lichtgeschützt sammeln— mind. 4 Stunden vor Beginn des Sammelns
und während des Sammelns: kein Kaffee,
Tee, Nikotin, koffeinhaltige Getränke,
Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte und
vanillehaltige Produkte |
gekühlt,lichtgeschützt |
— falsch hoch: Stress, Hypoglykämien, körperliche Belastung
— Medikamenteneinfluss s. Tabelle 1. |
Renin |
EDTA |
— morgens, in sitzender Position, nach 5-15Min. Ruhe
— bei Frauen in der ersten Zyklushälfte
— wenn möglich Spironolacton für 4
Wochen absetzen — Probenröhrchen nicht vorkühlen,
Raumtemperatur. |
Zimmertemperatur |
— falsch hoch: gekühlte Proben
— falsch niedrig Lakritzgenuss, hohe Natriumzufuhr
— Medikamenteneinfluss s. Tabelle 2. |
Serotonin |
Serum / 24h-Urin angesäuert |
— 3 Tage vor Abnahme: keine Ananas,Auberginen, Avocados, Bananen,
Johannisbeeren, Melonen, Mirabellen,
Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse,
Zwetschgen, Chlorpromazin, Paracetamol,
ASS. |
gekühlt,lichtgeschützt |
— falsch hoch: thrombozytenreiches Serum, Nikotin, MAO-Hemmer, Reserpin
— falsch niedrig Alkohol, Levodopa, Methyldopa |
Wachstums-hormon(STH, HGH) |
Serum |
- morgens, nüchtern, 30 Min. vor Blutentnahme venösen Zugang legen,
Stress vermeiden |
gekühlt |
— falsch hoch: schlecht eingestellter Diabetes mellitus
— falsch niedrig Stress, Hypoglykämie |
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