zurück Akute disseminierte/demyelinisierende Enzephalomyelitis, ADEM, ADE
allgemeines perivenöse Enzephalomyelitis, Hurst-Enzephalitis. Seltene, akut entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems,
Epidemiologie häufig 1-4 Wochen nach einer Infektion (Virus) meistens bei Kinder. Sehr selten nach einer Impfung.
DD multiplen Sklerose: endgültige Abgrenzung nur im Verlauf.
Pathophysiologie Aktivierte T-Lymphozyten gegen Proteine der weißen Hirnsubstanz.
Symptome Psychomotorische Verlangsamung, Bewusstseinsstörung, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Erbrechen, starke Depressionen, epileptische Anfälle, Querschnittsyndrom, ataktische Gangstörungen, Sehstörungen (Optikus-Neuritis).
MRT bilateral asymmetrische Herde mit komplettem Ring-Enhancement.
Verlauf Monophasischen Verlauf ohne Schübe. Vollständige Erholung oder Defektheilung.
Hurst-Enzephalitis Schwere Verlaufsform mit Gefäßnekrosen und Hirnblutungen. Manchmal tödlich.
Therapie 500-1000 mg/d Methylprednisolon 5 Tage. In besonders schweren Fällen Cyclophosphamid oder Plasmapherese.
Diagnose  
Therapie  
Quellen 1.) Pröbstel AK, et al.:
Antibodies to MOG are transient in childhood acute disseminated encephalomyelitis.
Neurology 77(2011): 80-588

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 15.03.2012 1:26