zurück | Akute disseminierte/demyelinisierende Enzephalomyelitis, ADEM, ADE | ||
allgemeines | perivenöse Enzephalomyelitis, Hurst-Enzephalitis. Seltene, akut entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems, | ||
Epidemiologie | häufig 1-4 Wochen nach einer Infektion (Virus) meistens bei Kinder. Sehr selten nach einer Impfung. | ||
DD | multiplen Sklerose: endgültige Abgrenzung nur im Verlauf. | ||
Pathophysiologie | Aktivierte T-Lymphozyten gegen Proteine der weißen Hirnsubstanz. | ||
Symptome | Psychomotorische Verlangsamung, Bewusstseinsstörung, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Erbrechen, starke Depressionen, epileptische Anfälle, Querschnittsyndrom, ataktische Gangstörungen, Sehstörungen (Optikus-Neuritis). | ||
MRT | bilateral asymmetrische Herde mit komplettem Ring-Enhancement. | ||
Verlauf | Monophasischen Verlauf ohne Schübe. Vollständige Erholung oder Defektheilung. | ||
Hurst-Enzephalitis | Schwere Verlaufsform mit Gefäßnekrosen und Hirnblutungen. Manchmal tödlich. | ||
Therapie | 500-1000 mg/d Methylprednisolon 5 Tage. In besonders schweren Fällen Cyclophosphamid oder Plasmapherese. | ||
Diagnose | |||
Therapie | |||
Quellen |
1.) Pröbstel AK, et al.: Antibodies to MOG are transient in childhood acute disseminated encephalomyelitis. Neurology 77(2011): 80-588 |
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Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 15.03.2012 1:26