| zurück Home | FLE, Frontalllappenepilepsie | |||
| allgemeines | epileptischer Fokus im Frontallappen | |||
| Gruppen | präfrontale Epilepsie | Frontopolare Anfälle | plötzlicher Reaktionsunfähigkeit oder Perseverationen und Zwangshandlungen mit gering motorischer Ausprägung (Kopfwendebewegungen) | |
| Orbitofrontale Anfälle | gestischen Automatismen und olfaktorischen Halluzinationen | |||
| cinguläre Epilepsie | komplexe motorische Automatismen, affektive Störungen mit Schreien oder Lachen und vegetativen Sensationen (z.B. Tachykardie, Hypertonie) auch Sprachstörungen oder Spracharrest | |||
| dorsolaterale FLE | dorsolateraler Frontallappen, tonische oder klonische Anfallsmuster und Störungen der Sprachmotorik (Dysphasie). | |||
| supplementär motorische Epilepsie | supplementär motorische Cortex: tonischen Haltungsmustern (z.B. Fechterstellung) mit fakultativen Sprachstörungen bzw. Spracharrest | |||
| primärmotorische Epilepsie | primärmotorische Cortex | einfach partiellen bis hin zu komplex motorischen klonischen Anfällen der repräsentierten kontralateralen Körperregion. | ||
| Sylvischen Fissur | Zuckungen der kontralateralen mimischen Muskulatur und Schluckautomatismen | Bei Einbeziehung des Broca-Areals: Sprechhemmung (Dysphasie) | ||
| Jackson-Anfalls oder sekundäre Generalisierung möglich | ||||
| nFLE | hereditäre nächtliche Frontallappenepilepsie | Symptome: paroxysmale kurze epileptische Anfälle | ||
| Ursachen |
| |||
| nFLE | hereditäre nächtliche Frontallappenepilepsie | Symptome: paroxysmale kurze epileptische Anfälle | ||
| Diagnostik | EEG: fokusnah ableitbare Krampfpotentiale | MRT: Fokusabklärung | ||
| DD | Temporallappenepilepsie: entwickeln sich langsam mit typischer initialer Aura, längere Anfallsdauer. | |||
Teil von |
Epilepsie: partielle Anfälle | Epilepsie, Krampfleiden | Neurologie, Psychiatrie | |
| Quellen |
1.) , et al.: | |||
Impressum Zuletzt geändert am 04.04.2026 18:18