zurück Home | Epilepsie, Krampfleiden | ||||||||||||||||||||
Definition der Epilepsie | Mindestens zwei spontane Krampfanfälle ohne erkennbare Ursache. Auch Änderung der Wahrnehmung oder des Verhaltens. | ||||||||||||||||||||
nicht epileptische Anfälle | Synkope | Drop Attack | Tetanie | ||||||||||||||||||
Narkolepsie | Hirnstammanfälle | dissoziativer Anfälle | |||||||||||||||||||
Schlafassoziierte Störungen | Migräne | ||||||||||||||||||||
Ursachen | Symptomatische Epilepsien | hirnorganische Ursachen: Fehlbildungen, Tumoren, Narben. | |||||||||||||||||||
Idiopathische Epilepsien | hereditäre Epilepsien | ||||||||||||||||||||
Kryptogene Epilepsien | weder hirnorganische noch hereditäre Einflussfaktoren nachweisbar | ||||||||||||||||||||
Gruppen | Anfallstyp: generalisierte und partielle Anfälle | Epilepsietyp: fokale Epilepsien, generalisierte Epilepsien | Epilepsie-Syndrom | ||||||||||||||||||
generalisierte Anfälle |
|
partielle Anfälle |
| ||||||||||||||||||
neonatale Konvulsionen | meist selbstlimitierend | erhöhtes Risiko für eine frühkindliche Epilepsie. | Eine Langzeitbehandlung mit Phenobarbital mindert nicht das Epilepsierisiko und verbessert nicht die neurologische Entwicklung. (3) | ||||||||||||||||||
juvenile myoklonische Epilepsie | Häufigste Form der genetisch bedingten generalisierten Epilepsie.Häufigste Ursache von Krämpfen unter heranwachsenden und jungen Erwachsenen. | Myoklonus nach dem Erwachen nach Schlafdefizit oder Alkoholgebrauch. | EEG Veränderungen können durch Lichtstimulation ausgelöst werden. Bursting, Polyspikes mit hoher Amplitude. | 8,5 Millionen Erkrankungen weltweit. 16-17 % resistent gegen Antiepileptika. | |||||||||||||||||
Status epilepticus | persistierenden und möglicherweise therapierefraktären Anfallsverlauf | Mortalität 20%, therapierefraktär bis 40%. | 50% der Überlebenden haben Hirnfunktionsstörungen nach 90 Tagen Nachbeobachtung(1). | ||||||||||||||||||
Epilepsie-Syndrom | BFNS, Benigne Neugeborenenkrämpfe, Benigne myoklonische Epilepsie des Kleinkindalters, Absence-Epilepsie des Kindesalters, JAE, Janz-Syndrom, AGME, Reflexepilepsie, West-Syndrom, Lennox-Gastaut-Syndrom, Dravet-Syndrom, Aphasie-Epilepsie-Syndrom | ||||||||||||||||||||
TLE | Temporallappenepilepsie | partielle Epilepsie im Schläfenlappen. | Mesiale und laterale TLE | ||||||||||||||||||
FCD | Focal cortical dysplasias | Häufigster Grund für therapieresistente Epilepsie im Kindesalter.(4) | |||||||||||||||||||
IFE | idiopathischen fokalen Epilepsien | Rolando-Epilepsie: 15% aller Kinder mit Epilepsie. Verlauf gutartig. Anfälle gut therapierbar, verschwinden mit der Pubertät. | Landau-Kleffner-Syndrom: Anfällen, ausgeprägte Sprachstörungen. | ||||||||||||||||||
Toddsche Parese | vorübergehende Lähmung nach Anfällen der motorischen Rinde. | ||||||||||||||||||||
SUDEP | Sudden Unexpected Death in Epilepsy, Plötzliche anfallsbedingte Todesfälle | häufigste Todesursache bei erwachsenen Epilepsiepatienten | Besonders Patienten, die nicht auf Antiepileptika ansprechen. Meistens nachts im Schlaf in Bauchlage. | ||||||||||||||||||
Therapie | Barbiturate: Primidon | Benzodiazepine: Clonazepam | Carboxamide, Hydantoine | Succimide, Valpoinartige | |||||||||||||||||
Quellen |
1.) Legriel S, Azoulay E, Resche-Rigon M, et al.: Functional outcome after convulsive status epilepticus. Crit Care Med 2010; 38:2295-303 2.) Cooper MS, Mcintosh A, Crompton DE, et al.: Mortality in Dravet syndrome. Epilepsy Res 2016; 128: 43-7. 3.) Glass HC, Soul JS, Chang T, et al.: Safety of early discontinuation of antiseizure medication after acute symptomatic neonatal seizures. JAMA Neurol 2021; 78: 817–25. 4.) Blumcke I, Spreafico R, Haaker G et al.: Histopathological findings in brain tissue obtained during epilepsy surgery. N Engl J Med 2017;377:1648–1656. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1703784 | ||||||||||||||||||||
Teil von |
Neurologie | Neurologie, Psychiatrie | |||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 16.04.2022 18:28