zurück Home Epilepsie, Krampfleiden
Definition der Epilepsie Mindestens zwei spontane Krampfanfälle ohne erkennbare Ursache. Auch Änderung der Wahrnehmung oder des Verhaltens.
nicht epileptische Anfälle Synkope Drop Attack Tetanie
Narkolepsie Hirnstammanfälle dissoziativer Anfälle
Schlafassoziierte Störungen Migräne
Ursachen Symptomatische Epilepsien hirnorganische Ursachen: Fehlbildungen, Tumoren, Narben.
Idiopathische Epilepsien hereditäre Epilepsien
Kryptogene Epilepsien weder hirnorganische noch hereditäre Einflussfaktoren nachweisbar
Gruppen Anfallstyp: generalisierte und partielle Anfälle Epilepsietyp: fokale Epilepsien, generalisierte Epilepsien Epilepsie-Syndrom
generalisierte Anfälle
  • Grand mal (Tonisch-klonischer Krampfanfall)
  • Absence-Anfall
  • Myoklonischer Anfall
  • Klonischer Anfall
  • Tonischer Anfall
  • Atonischer Anfall
  • Akinetischer Anfall
partielle Anfälle
  • fokale Anfälle
  • Jackson-Anfall
  • Motorische partielle Anfälle: klonische Krampfanfälle einzelner Muskelgruppen
  • sensible Anfälle: Parästhesien einzelner Körperregionen der kontralateralen Seite
  • sensorische Anfälle: visuellen-, akkustischen-, Geruchs-, Geschmacks- oder Gleichgewichtswahrnehmung
  • Halluzinationen (optische, akkustische, olfaktorische, gustatorische)
  • vegetative Anfälle: sympathische oder vagale Tonuserhöhung.
  • Sympathische Symptome: Schweißausbrüche, Tachykardie und Hypertonie,Hyperämie der Haut, Mydriasis
  • parasympathikotone Hypertonus: Bradykardie, Hypotonie, Hautblässe, Miosis
  • Anfälle mit psychischen Phänomenen: Bewusstseinsstörung
neonatale Konvulsionen meist selbstlimitierend erhöhtes Risiko für eine frühkindliche Epilepsie. Eine Langzeitbehandlung mit Phenobarbital mindert nicht das Epilepsierisiko und verbessert nicht die neurologische Entwicklung. (3)
juvenile myoklonische Epilepsie Häufigste Form der genetisch bedingten generalisierten Epilepsie.Häufigste Ursache von Krämpfen unter heranwachsenden und jungen Erwachsenen. Myoklonus nach dem Erwachen nach Schlafdefizit oder Alkoholgebrauch. EEG Veränderungen können durch Lichtstimulation ausgelöst werden. Bursting, Polyspikes mit hoher Amplitude. 8,5 Millionen Erkrankungen weltweit. 16-17 % resistent gegen Antiepileptika.
Status epilepticus persistierenden und möglicherweise therapierefraktären Anfallsverlauf Mortalität 20%, therapierefraktär bis 40%. 50% der Überlebenden haben Hirnfunktionsstörungen nach 90 Tagen Nachbeobachtung(1).
Epilepsie-Syndrom BFNS, Benigne Neugeborenenkrämpfe, Benigne myoklonische Epilepsie des Kleinkindalters, Absence-Epilepsie des Kindesalters, JAE, Janz-Syndrom, AGME, Reflexepilepsie, West-Syndrom, Lennox-Gastaut-Syndrom, Dravet-Syndrom, Aphasie-Epilepsie-Syndrom
TLE Temporallappenepilepsie partielle Epilepsie im Schläfenlappen. Mesiale und laterale TLE
FCD Focal cortical dysplasias Häufigster Grund für therapieresistente Epilepsie im Kindesalter.(4)
IFE idiopathischen fokalen Epilepsien Rolando-Epilepsie: 15% aller Kinder mit Epilepsie. Verlauf gutartig. Anfälle gut therapierbar, verschwinden mit der Pubertät. Landau-Kleffner-Syndrom: Anfällen, ausgeprägte Sprachstörungen.
Toddsche Parese vorübergehende Lähmung nach Anfällen der motorischen Rinde.
SUDEP Sudden Unexpected Death in Epilepsy, Plötzliche anfallsbedingte Todesfälle häufigste Todesursache bei erwachsenen Epilepsiepatienten Besonders Patienten, die nicht auf Antiepileptika ansprechen. Meistens nachts im Schlaf in Bauchlage.
Therapie Barbiturate: Primidon Benzodiazepine: Clonazepam Carboxamide, Hydantoine Succimide, Valpoinartige
Quellen 1.) Legriel S, Azoulay E, Resche-Rigon M, et al.:
Functional outcome after convulsive status epilepticus.
Crit Care Med 2010; 38:2295-303

2.) Cooper MS, Mcintosh A, Crompton DE, et al.:
Mortality in Dravet syndrome.
Epilepsy Res 2016; 128: 43-7.

3.) Glass HC, Soul JS, Chang T, et al.:
Safety of early discontinuation of antiseizure medication after acute symptomatic neonatal seizures.
JAMA Neurol 2021; 78: 817–25.

4.) Blumcke I, Spreafico R, Haaker G et al.:
Histopathological findings in brain tissue obtained during epilepsy surgery.
N Engl J Med 2017;377:1648–1656.
https://doi.org/10.1056/NEJMoa1703784

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