zurück Home TLE, Temporallappenepilepsie
Allgemeines partielle Epilepsie im Schläfenlappen
Epidemiologie häufigste Epilepsieform. Beginn: 5-10 Jahre.
Ursachen
  • Kryptogen
  • Tumor
  • vaskulärer Malformation: ischämische Parenchymdegeneration
  • Hirnblutung
  • Schädelhirntrauma
  • Folge entzündlicher Prozesse (Meningitis, Enzephalitis)
  • Hippocampussklerose (mTLE).
Symptome
  • Aura vor dem Anfall
  • partielle Anfälle mit motorischen Automatismen (komplexe Bewegungsabläufe)
  • häufig psychomotorische Entwicklungsstörungen
  • Verhaltensauffälligkeit
  • Intelligenzminderung
  • EEG: epilepsietypische uni- oder bitemporale Krampfpotentiale (Spikes, Sharp-waves)
Therapie 70% ausgeprägte Pharmakoresistenz
  • Valproat
  • Carbamazepin
  • Phenytoin
neurochirurgische Herdentfernung:
  • vordere Temporallappenresektion
  • selektive Amygdala-Hippokampektomie
Gruppen Mesiale TLE, mTLE Laterale TLE, lTLE
mTLE häufigste Form Fokus im Hippocampus oder hippocampusnahen Arealen (Area entorhinalis, Amygdala) ERSET-Studie (Early Randomized Surgical Epilepsy Trial): anteromedialen Temporallappenresektion.
lTLE auch neokortikale TLE (nTLE) Fokus im temporalen Neocortex
Quellen 1.)

Impressum                         Zuletzt geändert am 14.12.2014 13:40