zurück Home Therapie der Epilepsie
allgemeines  
Barbiturate Phenobarbital Luminaletten 15 mg
Primidon Mylepsinum®, Liskantin® 250 mg
Benzodiazepine
Diazepam Diazepam Desitin rectal tube 5 /10 mg
Clonazepam Rivotril® 0,5 / 2 mg
Lorazepam Tavor® 2 mg Ampulle
Midazolam Buccolam® 2,5/5/7,5/10 mg Lösung 4 Fertigspritzen, Anwendung in der Mundhöhle
Carboxamide Carbamazepin Carbamazepin, Finlepsin®, Carbagamma®, Carbabeta®, Timonil® 200 / 400 / 600 mg 1.Tag: 300mg, 2.Tag 2x300mg, 3.Tag: 3x300mg, nicht abrupt absetzen!
Oxcarbazepin Oxcarbazepin, Apydan extent, Timox®, Trileptal® 150 / 300 / 600 mg
Hydantoine Phenytoin Phenhydan 100 mg 1-3x 100mg /d-
Succimide Ethosuximid Suxilep®, Pednidan 250 mg
Mesuximid Petinutin 150 / 300 mg
ValpoinartigeValpoat Leptilan®, Convulex® 150 / 300 / 600 mg bei Kinderwunsch kontraindiziert
Tiagabin Gabitril ® 5 / 10 / 15 mg
Vigabatrin Sabril® 500 mg
Alemtuzumab Lemtrada® Zulassung: im Schub einer RRMS CD52 - AK
CD52 ist in hohen Konzentrationen auf T-Lymphozyten (CD3 +) und B-Lymphozyten (CD19 +) CD52 ist in niedrigen Konzentrationen auf NK-Zellen, Monozyten und Makrophagen.
andere
Retigabin Trobalt® 2012 vom Markt genommen
Perampanel Fycompa® Zusatztherapie fokaler Anfälle KV 2014: Zusatznutzen nicht belegt.
Eslicarbazepin     nur Erwachsene
Gabapentin     ab 16a
Lacosamid     ab 16a
Pregabalin      
Popiramat      
Zonisamid      
Lacosamid (1) Vimpat® 50 / 100 / 150 / 200 mg  
Levetiracetam Keppra®, Levetiracetam (STADA u.a.) 250/500/750/1000 mg 50/100/200 FT Dosierung: 2x 250 mg/d, nach 2 Wochen 2x 500mg, Steigerung alle 2 Wochen um 2x250mg, maximal 2x 1500 mg gelegentlich Wesens- und Verhaltensänderungen
Lamotrigin Lamotrigin(AL, beta, ratiopharm u.a.) 25/50/100/200 mg 50/200/200 Tabletten
Brivaracetam Briviact® fokale AnfälleG-BA 9/2016: Zusatznutzen nicht belegt.  
Fenfluramin Fintepla® Dravet-Syndrom Lennox-Gastaud-Syndrom  
Quellen 1.) Baula M, Rosenow F, Toledo M, et al.:
Efficacy, safety, and tolerability of lacosamide monotherapy versus controlled-release carbamazepine in patients with newly diagnosed epilepsy: a phase 3, randomised, double-blind, non-inferiority trial.
Lancet Neurol 2017;16: 43–54

Impressum                         Zuletzt geändert am 14.12.2014 13:51