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Migräne

allgemeines Pulsierende Schmerzen, Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit
Vorboten Veränderung der Laune, Heißhunger, Gähnen
Epidemiologie Prevalenz 15-18%, chronische Migräne 2%
Pathophysiologie Wiederkehrender Zustand mit starken Aktivitätszyklen im Gehirn. Hirnaktivitäten des trigeminalen Schmerzzentrums (1).
episodische Migräne weniger als 15 Tage Kopfschmerz pro Monat. 90% der Fällr.
chronische Migräne 15 Tage Kopfschmerz pro Monat, 3 Monate lang
Susac-Syndrom zytotoxische CD8+-T-Zellen vermittelte Endotheliopathie retinalen Arterienastverschlüsse („branch retinal artery occlusions“ [BRAOs]) Trias: Enzephalopathie, Sehstörungen, Hörstörungen
Beginn mit migräneartigen Kopfschmerzen Flimmerskotome, Photopsie, Gesichtsfelddefekt Diagnose: retinalen Fluoreszenzangiografie, optische Kohärenztomografie (OCT)
Verlauf: bleibende Gesichtsfeldausfälle bis zur Erblindung. ZNS: neuropsychiatrische Symptome, fokal neurologische Defizite, vestibulocochleären Ausfällen, bis hin zur funktionellen Surditas MRT: kontrastmittelaufnehmenden Parenchymläsionen, insbesondere im Corpus callosum DD MS Therapie: längerfristige, nur vorsichtig reduzierbare orale Prednisolon-Therapie. Azathioprin, Mycophenolat-Mofetil, intravenöse Immunglobuline, Natalizumab, Infliximab
Vorbeugung β-BlockerMetoprolol, Propanolol
Ca-Antagonist Flunarizin 10mg zur Nacht
Antiepileptikum Topiramat 2x50mg
Triptane Für akute Migräneschübe. Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan 70% Schmerzlinderung bei frühem Einsatz. Bei spätem Einsatz weniger Wirkung (2).
Konstriktion von erweiterten meningealen Gefäßen. Hemmt die Freisetzung von Neuropeptiden aus meningealen Trigeminusfasern.
Topiramat verstärkt den reizhemmenden Effekt von GABA reduziert den reizfördernden Einfluss von Glutamat blockiert die Natrium- und Calciumkanäle. Kann während der Schwangerschaft schwere angeborene Fehlbildungen, fetale Wachstumsbeeinträchtigungen und neuropsychiatrische Entwicklungsstörungen verursachen.
Flunarizin Sibelium®
  1-(bis(4-fluorophenyl)methyl)-4-cinnamylpiperazine 200
1-[Bis(4-fluorphenyl)methyl]-4-[(2E)-3-phenylprop-2-en-1-yl]piperazin
Bild von Emeldir [Public domain] über Wikimedia
Ca-Blocker
H1-Antihistaminikum
Antikonvulsivum
Antiarrhythmikum
FIASMA (Hemmt die saure Sphingomyelinase
Indikation: Prophylaxe der Migräne
Symptomatischer Schwindel
CGRP(3) Calcitonin Gene–Related Peptide Neuropeptide mit 37–AS. Involviert in zentrale und periphere pathophysiologische Ereignisse der Migräne.
Lasmiditan, Rayvow® 5-HT1F-Rezeptor-Agonist Verhindert die Freisetzung von Signalproteinen wie CGRP Akutbehandlung der Kopfschmerzphase G-BA 12/23 Zusatznutzen nicht belegt
Rimegepant(5) CGRP-Rezeptor-Antagonist Therapie einer akuten Migräneattacke
Fremanezumab (3) Humanisierter IgG2a-MBA gegen CGRP. Bindet an α- und β - Isoformen des CGRP - Ligand (nicht den Receptor). Phase-III-Studie (3): kann bei chronischer Migräne in der 3-Monats-Studie die Häufigkeit von Anfällen senken.
Erenumab (4) Humanisierter MBA gegen den kanonischen CGRP- Rezeptor. STIVE: Phase-III-Studie mit 955 Patienten mit episodischer Migräne Signifikante Senkung der Anfallsfrequenz.
Eptinezumab, Vyepi® Migräneprophylaxe G-BA 4/23: Zusatznutzen nicht belegt.
Literatur 1.) Stankewitz A, et al.:
Trigeminal Nociceptive Transmission in Migraineurs Predicts Migraine Attacks.
J Neuroscience 31(2011):1937-1943

2.) Lantéri-Minet M, et al.:
Early dosing and efficacy of triptans in acute migraine treatment: The TEMPO study.
Cephalalgia 32(2012): 226–35.

3.) Silberstein SD, et al.:
Fremanezumab for the Preventive Treatment of Chronic Migraine.
N Engl J Med 2017;377:2113-22.
DOI: 10.1056/NEJMoa1709038

4.) Goadsby PJ, et al.:
A Controlled Trial of Erenumab for Episodic Migraine.
N Engl J Med 2017;377:2123-32.
DOI: 10.1056/NEJMoa1705848

5.) Lipton RB et al.:
Rimegepant, an Oral Calcitonin Gene–Related Peptide Receptor Antagonist, for Migraine
N Engl J Med 2019; 381:142-149

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Impressum                           Zuletzt geändert am 15.01.2023 23:02