zurück Home | Migräne | |||
allgemeines | Pulsierende Schmerzen, Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit | |||
Vorboten | Veränderung der Laune, Heißhunger, Gähnen | |||
Epidemiologie | Prevalenz 15-18%, chronische Migräne 2% | |||
Pathophysiologie | Wiederkehrender Zustand mit starken Aktivitätszyklen im Gehirn. Hirnaktivitäten des trigeminalen Schmerzzentrums (1). | |||
episodische Migräne | weniger als 15 Tage Kopfschmerz pro Monat. | 90% der Fällr. | ||
chronische Migräne | 15 Tage Kopfschmerz pro Monat, 3 Monate lang | |||
Susac-Syndrom | zytotoxische CD8+-T-Zellen vermittelte Endotheliopathie | retinalen Arterienastverschlüsse („branch retinal artery occlusions“ [BRAOs]) | Trias: Enzephalopathie, Sehstörungen, Hörstörungen | |
Beginn mit migräneartigen Kopfschmerzen | Flimmerskotome, Photopsie, Gesichtsfelddefekt | Diagnose: retinalen Fluoreszenzangiografie, optische Kohärenztomografie (OCT) | ||
Verlauf: bleibende Gesichtsfeldausfälle bis zur Erblindung. | ZNS: neuropsychiatrische Symptome, fokal neurologische Defizite, vestibulocochleären Ausfällen, bis hin zur funktionellen Surditas | MRT: kontrastmittelaufnehmenden Parenchymläsionen, insbesondere im Corpus callosum DD MS | Therapie: längerfristige, nur vorsichtig reduzierbare orale Prednisolon-Therapie. Azathioprin, Mycophenolat-Mofetil, intravenöse Immunglobuline, Natalizumab, Infliximab | |
Vorbeugung | β-Blocker | Metoprolol, Propanolol | ||
Ca-Antagonist | Flunarizin 10mg zur Nacht | |||
Antiepileptikum | Topiramat 2x50mg | |||
Triptane | Für akute Migräneschübe. | Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan | 70% Schmerzlinderung bei frühem Einsatz. Bei spätem Einsatz weniger Wirkung (2). | |
Konstriktion von erweiterten meningealen Gefäßen. | Hemmt die Freisetzung von Neuropeptiden aus meningealen Trigeminusfasern. | |||
Topiramat | verstärkt den reizhemmenden Effekt von GABA | reduziert den reizfördernden Einfluss von Glutamat | blockiert die Natrium- und Calciumkanäle. | Kann während der Schwangerschaft schwere angeborene Fehlbildungen, fetale Wachstumsbeeinträchtigungen und neuropsychiatrische Entwicklungsstörungen verursachen. |
Flunarizin | Sibelium® 1-[Bis(4-fluorphenyl)methyl]-4-[(2E)-3-phenylprop-2-en-1-yl]piperazin Bild von Emeldir [Public domain] über Wikimedia |
Ca-Blocker H1-Antihistaminikum Antikonvulsivum Antiarrhythmikum FIASMA (Hemmt die saure Sphingomyelinase |
Indikation: Prophylaxe der Migräne Symptomatischer Schwindel | |
CGRP(3) | Calcitonin Gene–Related Peptide | Neuropeptide mit 37–AS. | Involviert in zentrale und periphere pathophysiologische Ereignisse der Migräne. | |
Lasmiditan, Rayvow® | 5-HT1F-Rezeptor-Agonist | Verhindert die Freisetzung von Signalproteinen wie CGRP | Akutbehandlung der Kopfschmerzphase | G-BA 12/23 Zusatznutzen nicht belegt |
Rimegepant(5) | CGRP-Rezeptor-Antagonist | Therapie einer akuten Migräneattacke | ||
Fremanezumab (3) | Humanisierter IgG2a-MBA gegen CGRP. | Bindet an α- und β - Isoformen des CGRP - Ligand (nicht den Receptor). | Phase-III-Studie (3): kann bei chronischer Migräne in der 3-Monats-Studie die Häufigkeit von Anfällen senken. | |
Erenumab (4) | Humanisierter MBA gegen den kanonischen CGRP- Rezeptor. | STIVE: Phase-III-Studie mit 955 Patienten mit episodischer Migräne | Signifikante Senkung der Anfallsfrequenz. | |
Eptinezumab, Vyepi® | Migräneprophylaxe | G-BA 4/23: Zusatznutzen nicht belegt. | ||
Literatur |
1.) Stankewitz A, et al.: Trigeminal Nociceptive Transmission in Migraineurs Predicts Migraine Attacks. J Neuroscience 31(2011):1937-1943 2.) Lantéri-Minet M, et al.: Early dosing and efficacy of triptans in acute migraine treatment: The TEMPO study. Cephalalgia 32(2012): 226–35. 3.) Silberstein SD, et al.: Fremanezumab for the Preventive Treatment of Chronic Migraine. N Engl J Med 2017;377:2113-22. DOI: 10.1056/NEJMoa1709038 4.) Goadsby PJ, et al.: A Controlled Trial of Erenumab for Episodic Migraine. N Engl J Med 2017;377:2123-32. DOI: 10.1056/NEJMoa1705848 5.) Lipton RB et al.: Rimegepant, an Oral Calcitonin Gene–Related Peptide Receptor Antagonist, for Migraine N Engl J Med 2019; 381:142-149 | |||
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