zurück Home | Nerven | a- Dendrit b- Soma c- Zellkern d- Axon e- Myelinscheide f- Schwannsche Zelle g- Ranvierscher Schnürring h- Axon terminale Bildquelle: Autor/-in unbekannt, CC BY-SA 3.0 | |||
Allgemeines | Die Nervenzellen bilden lange Fortsätze, die Axone. Über Synapsen sind sie mit anderen Nervenzellen verbunden. | ||||
Klinik | Anatomie | Neurophysiologie | Synapse, motorische Endplatte , Sprouty, FGF-2 | ||
Diagnostik | Parästhesie | ||||
Bewegungsanomalien: Tremor | Reflexhammer | ||||
Hirnnerven | Trigeminus - Neuralgie, Abducens - Parese, Möbius-Syndrom, Facialis - Parese Schwindel | ||||
Rückenmark | Dermatome, Syringomyelie | Cauda - Equina - Syndrom | Dysraphie | ||
periphere Nerven | Radialis-Lähmung: Fallhand, Lähmung der Hand- und Fingerextensoren. | Medianus-Lähmung: Schwurhand. Die Finger 1-3 können nicht kräftig gebeugt werden. Schwierigkeiten beim Greifen. | Ulnarislähmung: Krallenhand. Ausfall der M. interossei. Finger 4 und 5 im Grundgelenk hyperextendiert, DIP und PIP gebeugt. | ||
autonomes Nervensystem | vegetatives Nervensystem, viszerales Nervensystem. | Besteht aus sympathischem, parasympathischem und dem intramuralen System. | |||
Schmerz | Nozizeptiver Schmerz: dumpf, krampfartig. | Neuropathischer Schmerz: einschießend, brennend. | Tumorschmerz | ||
CIDP | chronisch inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie | seltene, immunologisch vermittelte Erkrankung | |||
Polyneuropathie | 34% Diabetes, 11% Alkohol, Chemotherapie | Autoimmunerkrankungen, Infektionen mit Bakterien oder Viren, kongenitale Polyneuropathien. | Guillian-Barre-Syndrom | ||
SFN | Small-Fiber-Neuropathie(2) | Aδ-Fasern: dünn myelinisiert, schnelle Schmerzleitung, Temperaturempfinden | C-Fasern: langsam, dumpfer, anhaltenden Schmerz | Symptome: Schmerzen, Kribbeln, verändertes Temperaturempfinden | sonstige Symptome: starkes Herzklopfen, Veränderungen der Haut, des Haar- und Nagelwachstums, Inkontinenz, eine gestörte Sexualfunktion und Sehstörungen |
Kompressions - Syndrome | Morton - Neuralgie | Karpaltunnel - Syndrom (KTS) | |||
MMN | Multifokale motorische Neuropathie. | Hauptmerkmale: isolierte Leitungsblöcke, langsam fortschreitende, asymmetrische Schwächung der Extremitäten. | Prävalenz: 0,6 pro 100 000 EW. Männer 64% Alter median 38 Jahre, Frauen median 45 Jahre. | ||
Spinale Muskelatrophie | degenerative Erkrankung der motorischen Vorderhornzellen | ||||
Moebius-Syndrom | Lähmung der Gesichtsmuskulatur: Zur Maske erstarrtes Gesicht. Kein Lächeln, kein Augenrollen, kein Zwinkern. | Psychosoziale Folgen: hohe Selbstmordrate, Depressionen, Rückzug in die Einsamkeit. | Hirnnerven VI und VII unterentwickelt oder fehlen ganz. Eine Deformationen der Zunge führt zu verwaschener Sprache, Essen mit offenem Mund und Probleme beim Kauen. | ||
Charcot - Marie - Tooth | angeborene chronische periphere motorische und sensorische Neuropathie | ||||
Neurofibromatose | Mutation des NF1-Gens | ||||
RLS | Restless Legs Syndrom, Erkrankung der „Ruhelosen Beine" | ||||
Quellen |
1.) Wiesmann M, Linn J, Brückmann H: Atlas klinische Neuroradiologie Wirbelsäule und Spinalkanal. Springer 2013 2.)Gross F, Üçeyler N: Mechanisms of small nerve fiber pathology. Neuroscience Letters 2020;737: 135316 doi 10.1016/j.neulet.2020.135316 | ||||
Teil von |
Neurologie | ||||
Impressum Zuletzt geändert am 17.02.2024 12:52