zurück Home | Rückenmark |
Bildquelle: User:Polarlys, CC BY-SA 3.0 | ||||||||||||||
allgemeines | Lhermitte-Phänomen: Elektrische Sensationen, die über das Rückenmark in die Beine ausstrahlen. | MR-Myelographie der Cauda equina | ||||||||||||||
HWS | Dermatome | zervikale Spinalkanalstenose | ||||||||||||||
ASIA-Scale | ASIA Impairment Scale for Traumatic Spinal Cord Injury
ASIA: American Spinal Injury Association Muskelkraft: 0 = keine - 5 = volle Muskelkraft | |||||||||||||||
CES | Cauda - Equina - Syndrom | Lähmung der distalen Spinalnerven | ||||||||||||||
Syringomyelie | tubuläre, meist progrediente Höhlenbildung im Rückenmark | |||||||||||||||
SMA | Spinale Muskelatrophie | degenerative Erkrankung der motorischen Vorderhornzellen | ||||||||||||||
Dysraphie | Arnold-Chiari-Syndrom | Myelocele | Meningocele | Spina bifida | ||||||||||||
Diparese | Lähmung beider Arme, "Man in the barrel" - Syndrom. | |||||||||||||||
Tumoren | Ependymome. | |||||||||||||||
Wurzeltaschen - Zysten | MR-Myelographie | |||||||||||||||
Vakuum-Phaenomen | 55-jähriger Mann mit links betonter Spondyloosteochondrose mit überbrückenden Spondylophytenbildungen im Segment L4/5. | Es besteht ein links intraforaminaler, lateraler, nach kranial umgeschlagener Bandscheibenprolaps. | Das MRT zeigt ein Vakuumphaenomen nicht nur im Intervertebralspalt sondern auch im Spinalkanal. | Das erklärt z.T. heftige Liquorströme, die an Stenosen starke Kräfte freisetzen können. | ||||||||||||
Neuroenterische Zyste | auch enterogene Zyste | kongenitale, extraaxiale, mittelliniennahe Zysten mit Zylinderepithelauskleidung | Entstehen durch eine Separationsstörung der Notochorda und des oberen GI-Traktes. | |||||||||||||
Lage: im zervikalen und thorakalen Spinalkanal sowie in der hinteren Schädelgrube. | MRT: T1w-Signal gering, T2w-Signal sehr kräftig, kein KM-Enhancement. | |||||||||||||||
Teil von |
Nerven | Neurologie | Neurologie, Psychiatrie | |||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 21.06.2022 11:05