zurück Home

Schmerz

allgemeines  
Physiologie Opioid - Rezeptor
Arten von Schmerzen Schmerzen unterscheiden sich nach Stärke, Auslösung, Empfindung und zeitlichem Ablauf. neuropathischer Schmerz, Tumorschmerz
neuropathischer Schmerz Entstehung in den fortgeleiteten Nerven Einschießend, elektrisierend, brennend, kribbelnd Allodynie, Hyperästhesie,Hypoästhesie
Schmerzgedächtnis Chronischer Schmerz, der bestehen bleibt, wenn der Auslöser nicht mehr vorhanden ist. Andauernder Schmerz führt zu einer synaptischen Potenzierung und bildet eine permanente Gedächtnisspur.
Kopfschmerz MOH,Medication-Overuse Headache Migräne PTH, Posttraumatische Kopfschmerzen
Gesichts-Neuralgie
Typ Nerv, Ganglion Schmerzlokalisation Schmerztyp, Besonderheiten
Trigeminusneuralgie N. ophthalmicus Stirn, Oberlid, Nasenrücken blitzartig einschießend, Triggerzone
N. maxillaris Oberkiefer, Wange
N. mandibularis Unterkiefer, Zunge
Chatlin-Syndrom N. nasociliaris innerer Augenwinkel, Augenhöhle, Nasenrücken heftig, kurz oder lang anhaltend, konjunktivale Injektion, Epiphora
Sluder-Neuralgie Ganglion pterygopalatinum Nasenwurzel, Naseninneres, Augenhöhle, Gaumensegel, Rachen heftig, meist nur kurz anhaltend, Niesreiz
Auriculo-temporalis-Neuralgie N. auriculo- temporalis e n. mandibularis vor dem Ohr paroxysmal, brennend, lokal Hautrötung, Hyperhidrose, Provokat. d. Geschmacksreize
Hunt-Neuralgie N. intermedius, Ganglion geniculi Trommelfell, äußerer Gehörgang, Teile der Ohrmuschel paroxysmal, abnorme Geschmacksempfind.
Glossopharyngeusneuralgie N. glossopharyngeus Rachen, Tonsillennische, Gaumen, Zungengrund blitzartig einschießend, Triggerzone
Viscero-somatische Schmerzsyndrome unter Berücksichtigung der Dermatomerechts
Pleura, Lunge Th 3-Th10 beiderseits
Niere, Ureter Th8-Th12, L1-2 beiderseits
Gonaden Th 10—L1 beiderseits
Duodenum Th 6—Th 10 rechts
Ileum Th 8—Th 11
Leber, Galle, Appendix Th6—Th 10 rechts
Colon ascendens Th9—Th 12 rechts
Herz Th1—Th8 links
Magen Th5—Th9 links
Jejunum Th8—Th11 links
Pankreas Th7—Th9 links
Milz Th7—Th10 links
Colon descendens Colon sigmoideum Th9-L1 links
chronischer Unterbauchschmerzen Gynäkologische Ursachen
  • Endometriose
  • Adhäsionen
  • Zysten
  • Pelvic inflammatory disease
  • Pelvic congestion syndrome, pelvine varicosis
  • Endosalpingiosis
Nicht gynäkologische Ursachen
  • Muskuläre Ursachen
  • Spondylitis, Spondiszitis, Spondylarthrose
  • Divertikulose
  • Colitis ulcerosa
  • Hernien
  • Urethralsyndrom
  • Psychische Faktoren
Fibromyalgie Schmerzen an vielen, wechselnden Körperstellen, vor allem Muskulatur und Sehnen - Knochenübergängen
Therapie Stufenschema, Nicht-Opioide, starke Opioide
Links 1.)
 Schmerzliga

2.)
 Deutsche Schmerzgesellschaft
3.)
IASP

Quellen 1.) Standl T, et al.:
Schmerztherapie.
Thiemeverlag, 2. Auflage 2010

2.) Baron R, et al.:
Praktische Schmerztherapie.
3. Auflage Springer-verlag 2013

3.) Beubler E:
Kompendium der medikamentösen Schmerztherapie. Wirkungen, Nebenwirkungen und Kombinationsmöglichkeiten.
6. Auflage, Springer 2016.

4.) Hong CK, Joo JY, Shim YS:
The course of headache in patients with moderate-to-severe headache due to mild traumatic brain injury: a retrospective cross-sectional study.
J Headache Pain 2017;18:48

5.) Yilmaz T, Roks G, de Koning M, et al.:
Risk factors and outcomes associated with posttraumatic headache after mild traumatic brain injury.
Emerg Med J 2017;34:800–5.

Teil von

Nerven Neurologie Neurologie, Psychiatrie
blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 14.03.2022 12:52