Schmerztherapie |
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allgemeines | Eine ausreichende Beherrschung von Schmerzen ist für die Lebensqualität der Patienten von großer Wichtigkeit. | ||||||
Therapie von Tumorschmerzen | |||||||
Stufenschema | Die WHO hat ein Stufenschema entwickelt, welches für chronische Schmerzen optimal ist. | ||||||
Subkutan-Applikation |
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Nicht-Opioide | z.B. Metamizol, Paracetamol, Diclofenac | Antirheumatika, COX-2-Hemmer, Acetate, Oxicane | |||||
schwache Opioide | z.B. Tilidin, Tramadol | Tilidin comp: Tilidin + Naloxon | Tramadol hat eine geringe Affinität zum Opioidrezeptor. Es wirkt als NA-Wiederaufnahme-IH und Serotoninfreisetzung (Serotonismus) | ||||
starke Opioide | z.B. Morphium, Hydromorphon, Oxycodon | ||||||
Nebenwirkungen | Emesis, Obstipation, Atemdepression | ||||||
Pumpe | CADD - Legacy PCA Infusionspumpe Model 6300. FA. Smith Medical | Mit 100 ml füllbar. Start-Stop-Bolus durch Patienten. | |||||
Durchbruchschmerz | Behandlung mit rasch resorbierbarem Fentanyl. | Z.B.: Actiq - Lutscher, Buccaltablette Effentora, PecFent-Nasenspray. | |||||
Tapentadol | Palexia® retard | Opioid + Noradrenalin-Reentry-Inhibitor | Indikation: Nozizeptive, neuropathische und gemischte Schmerzen z.B. Rückenschmerzen, Tumorschmerzen | ||||
Ko-Analgetika | Medikamente die selbst nicht analgetisch wirken, die Analgetika aber verstärken | z.B. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Neuroleptika, Clonidin, Steroide, Spasmolytika, Benzodiazepine | |||||
Neuropathie | Pregabalin | Lyrica® | 25 / 50 / 75 / 100 / 150 / 200 / 225 / 300 mg | 14 / 56 / 100 Hartkapseln | für neuropathische Schmerzen | ||
Duloxetin | |||||||
Cannabinoide | |||||||
Flupirtin | Trancolong® | Steigert die Wirkung von Opiaten bei neuropathischen Schmerzen. | Löst Verspannungen. Bessert Opioid-bedingte Hyperalgesie. | ||||
Ziconotid | Prialt® | Blockiert N-Typ - Ca - Kanäle im sekundären sensorischen Hinterhornneurons. | Intrathekale Applikation erforderlich. | ||||
Capsaicin | Wirkt auf TRPV1-Rezeptoren, welche als Nocirezeptoren Brennen und Erythembildung vermitteln. | ||||||
Qutenza® | Pflaster mit Capsaicin. | Für periphere neuropathische Schmerzen(1). | |||||
FAAH-IH | Fettsäueamid-Hydrolase | neue Klasse von Analgetika. | Hemmen den Abbau von Anandamid und anderer Endocannabinoide | ||||
zentraler Schmerz | Entstehung im Gehirn. | Bei psychischem Schmerz sind Opiate und Lyrica wirkungslos. | Es kann ein Neuroleptikum z.B. Olanzapin versucht werden. | ||||
TENS | Transkutane elektrische Nervenstimulation | Reizstromtherapie mit mono- oder (meist) biphasischen Rechteckimpulsen niedriger Frequenz (2–4 Hz)oder hoher Frequenz (80–100 Hz). | |||||
Quellen |
1.) Simpson DM, Robinson-Papp J, Van J, et al.: Capsaicin 8 % in painful diabetic peripheral neuropathiy: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Pain 2017; 18: 42–53. |
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Teil von |
Schmerz | Nerven | Neurologie | Neurologie, Psychiatrie | |||
Impressum Zuletzt geändert am 04.02.2016 22:20