zurück Home

Schmerztherapie

allgemeines Eine ausreichende Beherrschung von Schmerzen ist für die Lebensqualität der Patienten von großer Wichtigkeit.
Therapie von Tumorschmerzen  
Stufenschema Die WHO hat ein Stufenschema entwickelt, welches für chronische Schmerzen optimal ist.
Subkutan-Applikation
  • 32er Butterfly
  • Sichtpflaster (z.B. Suprasorb Folienverband 5x7 Nr.10)
  • Kanülenwechsel bei Rötung oder Schmerz
  • bewegungsarme Körperstellen
  • Tramadol, Morphin, Dexametason, Haloperidol, MCP
  • Nachspülen: 1ml NaCl 0,9%
  • Schlauch verschließen: z.B. Combistopper Nr. 20 oder 2ml Spritzen Nr. 20
Nicht-Opioide z.B. Metamizol, Paracetamol, Diclofenac Antirheumatika, COX-2-Hemmer, Acetate, Oxicane
schwache Opioide z.B. Tilidin, Tramadol Tilidin comp: Tilidin + Naloxon Tramadol hat eine geringe Affinität zum Opioidrezeptor. Es wirkt als NA-Wiederaufnahme-IH und Serotoninfreisetzung (Serotonismus)
starke Opioide z.B. Morphium, Hydromorphon, Oxycodon
Nebenwirkungen Emesis, Obstipation, Atemdepression
Pumpe CADD - Legacy PCA Infusionspumpe Model 6300. FA. Smith Medical Mit 100 ml füllbar. Start-Stop-Bolus durch Patienten.
Durchbruchschmerz Behandlung mit rasch resorbierbarem Fentanyl. Z.B.: Actiq - Lutscher, Buccaltablette Effentora, PecFent-Nasenspray.
Tapentadol Palexia® retard Opioid + Noradrenalin-Reentry-Inhibitor Indikation: Nozizeptive, neuropathische und gemischte Schmerzen z.B. Rückenschmerzen, Tumorschmerzen
Ko-Analgetika Medikamente die selbst nicht analgetisch wirken, die Analgetika aber verstärken z.B. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Neuroleptika, Clonidin, Steroide, Spasmolytika, Benzodiazepine
Neuropathie Pregabalin Lyrica® 25 / 50 / 75 / 100 / 150 / 200 / 225 / 300 mg 14 / 56 / 100 Hartkapseln für neuropathische Schmerzen
Duloxetin
Cannabinoide
Flupirtin Trancolong® Steigert die Wirkung von Opiaten bei neuropathischen Schmerzen. Löst Verspannungen. Bessert Opioid-bedingte Hyperalgesie.
Ziconotid Prialt® Blockiert N-Typ - Ca - Kanäle im sekundären sensorischen Hinterhornneurons. Intrathekale Applikation erforderlich.
Capsaicin Wirkt auf TRPV1-Rezeptoren, welche als Nocirezeptoren Brennen und Erythembildung vermitteln.
Qutenza® Pflaster mit Capsaicin. Für periphere neuropathische Schmerzen(1).
FAAH-IH Fettsäueamid-Hydrolase neue Klasse von Analgetika. Hemmen den Abbau von Anandamid und anderer Endocannabinoide
zentraler Schmerz Entstehung im Gehirn. Bei psychischem Schmerz sind Opiate und Lyrica wirkungslos. Es kann ein Neuroleptikum z.B. Olanzapin versucht werden.
TENS Transkutane elektrische Nervenstimulation Reizstromtherapie mit mono- oder (meist) biphasischen Rechteckimpulsen niedriger Frequenz (2–4 Hz)oder hoher Frequenz (80–100 Hz).
Quellen 1.) Simpson DM, Robinson-Papp J, Van J, et al.:
Capsaicin 8 % in painful diabetic peripheral neuropathiy: a randomized, double-blind, placebo-controlled study.
J Pain 2017; 18: 42–53.

Teil von

Schmerz Nerven Neurologie Neurologie, Psychiatrie
blauer Punkt

Impressum                          Zuletzt geändert am 04.02.2016 22:20