zurück Home | NSAR, Non-Opiate | |||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | wirken schwächer als Morphine | Verschreibung von NSAR und Antirheumatika. |
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Mechanismus | NSAR hemmen die Cyclooxygenase (COX) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Wirkung |
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Neben- wirkungen |
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Acetylsalizylsäure | Nicht für Kinder bis 12 Jahre wegen Risiko eines Reye-Syndroms! | Besonders starke Thrombozyten-Aggregationshemmung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Coxibe |
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Flurbiprofen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pregbalin | Bei neuropathischem Schmerz, schmerzhafter diabetogenen Neuropathie, bei post-herpetischer Neuralgie (nach Herpes-Virus-Infektion), zentralem neuropathischem Schmerz, Fibromyalgie und posttraumatischem peripheren neuropathischen Schmerz. | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Nebenwirkungen | Herz (3): SOS-Studie | Design:
NSAID Einnahme 2000-10 92.163 Krankenhausausnahmen wegen Herzinsuffizienz 8.246.403 Kontrollfälle Healthcare-Databases aus BRD,NL, GB, Italien |
Bei Einname von NSAR war das Risiko einer Herzinsuffizienz um 19% höher. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Das Risiko ist dosisabhängig: Verdoppelung bei hohen Dosen von Diclofenac, Etoricoxib, Indomethacin, Piroxicam, Rofecoxib |
Das Risiko ist Medikamenten-abhängig: Nachweis für Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Ketorolac, Naproxen, Nimesulide, Piroxicam, Etoricoxib, Rofecoxib Keine Evidence: Celecoxib |
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Flupirtin | Antirheumathikum. 1 Leberschaden pro 85.595 Patienten, 1 fatale Leberschädigung pro 776.060 Patienten(1). Maximal 2 Wochen anwenden. Wöchentliche Kontrolle der Leberwerte. | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Diclofenac | Antirheumathikum. 1 gastrointestinale Blutung pro 198 Patienten, 1 fatale gastrointestinale Blutung pro 1.976 Patienten, 1 Herzinfarkt pro 277 Patienten, 1 fataler Herzinfarkt pro 924 Patienten(2). | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Oxicame |
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Coxibe | Reine COX-2-Hemmer. | Geringe Magenbelastung | Bei Patienten mit Blutungsrisiko indiziert. | Wegen erhöhten Infarktrisikos in Verruf geraten. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Etoricoxib, ARCOXIA®
Von Jü [CC0] (Wikimedia) |
Indikation: rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) | 60 mg /d (bislang 90 mg) | Bei unzureichender Linderung 90 mg | |||||||||||||||||||||||||||||||
Pregbalin | Bei neuropathischem Schmerz, schmerzhafter diabetogenen Neuropathie, bei post-herpetischer Neuralgie (nach Herpes-Virus-Infektion), zentralem neuropathischem Schmerz, Fibromyalgie und posttraumatischem peripheren neuropathischen Schmerz. | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) http://www.ema.europa.eu 2.) Moore RA, et al.: What do we know about communicating risk? A brief review and suggestion for contextualising serious, but rare, risk, and the example of cox-2 selective and non-selective NSAIDs. Arthritis Res Ther 10(2008):R20. doi:10.1186/ar2373 3.) Arfè A et al. On behalf of the Safety of Non-steroidal Anti-inflammatory Drugs (SOS) Project Consortium: Non-steroidal anti-inflammatory drugs and risk of heart failure in four European countries: nested case-control study. BMJ 2016;354:i4857 doi: 10.1136/bmj.i4857 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
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Impressum Zuletzt geändert am 08.12.2019 21:45