zurück Home Emesis bei onkologischer Therapie
allgemeines Übelkeit und Erbrechen waren früher bei der Chemotherapie und der Strahlentherapie im Bauchraum ein ernstes Problem. Heute können sie durch potente Pharmaka in den meisten Fällen vermieden werden. Medizinische Grundlagen der Emesis
Antiemetika
Emesis bei Chemotherapie Übelkeit und Erbrechen waren früher gefürchtete Nebenwirkungen der Chemotherapie.
CINV: Chemotherapy - Induced Nausea and Vomiting
emetogene Zytostatika Besonders emetogen sind: Cisplatin ≥75mg/qm, DTIC ≥500mg, Cyclo >1g, Cytarabin >1g
Emesis bei Schmerztherapie Stark wirksame Opioide führen besonders zu Beginn der Medikation häufig zu Übelkeit.
antizipatorisches Erbrechen Nach erlebten Erbrechen im Rahmen einer Chemotherapie führt die Erwartung der Erbrechens bereits vor der Chemotherapiegabe zu Übelkeit.
ASCO 2006 Leitlinie der American Society of Clinical Oncologie(1)
Quelle 1.) Kris MG et al.:
American Society of Clinical Oncology Guideline for Antiemetics in Oncology.
JCO 24 (2006) 2932-2947

Teil von

Therapie von Tumorerkrankungen Onkologie
blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 20.08.2022 19:17