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Kopfschmerzen

allgemeines  
Migräne Pulsierende Schmerzen, Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit
MOH Medikamentenübergebrauchskopfschmerz, Medication-Overuse Headache Kriterien:
> 15 Tagen pro Monat Kopfschmerzen
> 3 Monate
mit mindestens einem Schmerzmedikament
1 % der Bevölkerung
70 % aller Patienten mit chronischen Kopfschmerzen
80% bei chronischer Migräne
Erythroprosopalgie Dumpfer, brennender Schmerz einseitig, Umgebung des Auges vorwiegend nachts
20 Minuten bis 3 Stunden, oft mehrere Attacken
Starke vasomotorische Begleiterscheinungen
Arteriitis temporalis Äußerst heftiger Schmerz, bohren, stechen, brennen Schläfenregion ein-oder beiderseitig, seltener Hinterkopf-Nacken Tageszeitunabhängig, meist anhaltend über Tage und Wochen lokale und allgemeine Entzündungszeichen
PTH Posttraumatische Kopfschmerzen Neuer Kopfscherz innerhalb von 7 Tagen nach SHT Risikofaktoren eines PTH(5)
  • Schweregrad des SHT: häufiger bei geringgradiges SHT!
  • jüngeres Alter
  • weiblich
  • Auffälligkeiten im CT: dünnere Hirnrinde frontal beiderseits, rechts parietal
  • Kopfschmerzen bereits in derNotaufnahme.
NDPH Neu aufgetretener persistierender täglicher Kopfschmerz ohne organische Ursache Am häufigsten wird von einer postinfektiösen Genese ausgegangen (z.B. EBV-Infektion).(6) Der Kopfschmerz beginnt akut bis subakut innerhalb von drei Tagen.
Therapie: Kopfschmerztyp migräneartig: Valproat 600-900 mg / d Spannungskopfschmerz: 150 mg Amitriptylin / d
Quellen 1.) Standl T, et al.:
Schmerztherapie.
Thiemeverlag, 2. Auflage 2010

2.) Baron R, et al.:
Praktische Schmerztherapie.
3. Auflage Springer-verlag 2013

3.) Beubler E:
Kompendium der medikamentösen Schmerztherapie. Wirkungen, Nebenwirkungen und Kombinationsmöglichkeiten.
6. Auflage, Springer 2016.

4.) Hong CK, Joo JY, Shim YS:
The course of headache in patients with moderate-to-severe headache due to mild traumatic brain injury: a retrospective cross-sectional study.
J Headache Pain 2017;18:48

5.) Yilmaz T, Roks G, de Koning M, et al.:
Risk factors and outcomes associated with posttraumatic headache after mild traumatic brain injury.
Emerg Med J 2017;34:800–5.

6.) Suttorp N et al.:
Therapie seltener idiopathischer Kopfschmerzerkrankungen - Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft.
In: Harrisons Innere Medizin.
19. Auflage. Berlin. ABW Wissenschaftsverlag 2016

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Impressum                           Zuletzt geändert am 14.03.2022 22:37