80,4 %
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allgemeines Schmerzen an vielen, wechselnden Körperstellen, vor allem Muskulatur und Sehnen - Knochenübergängen
ACR-Score Englisches Formblatt (Download!). Punktescore der amerikanischen Rheumagesellschaft zur Sicherung einer Fibromyalgie.
  • Anzahl der Schmerzregionen (19 Regionen)
  •  Schmerzlevel je Region (0-3)
  • Fatigue
  • nicht ausgeschlafen
  • kognitive Störungen
Ausschluss anderer Schmerzursachen
DD CFS (3) Fibromyalgie: FMS
Chronisches Erschöpfungssyndrom: CFS
Symptom FMS CFS
Halsschmerzen 1,8 % 80,4 %
Reizbarkeit 1,8 % 62,5 %
Fieber 5,4 % 62,5 %
Plötzlicher Beginn 1,8 % 57,1 %
Vergesslichkeit 0 51,8 %
Lymphadenopathie 8,9 % 58,9 %
Husten 16,1 % 58,9 %
Konzentrationsstörungen 41,1 % 78,6 %
Gelenkschmerzen 91,1 % 62,5 %
Schlafstörungen 85,7 % 60,7 %
Morgensteifigkeit 50 % 26,8 %
     
Schlaf Gestörter REM-Schlaf
Endokrinologie Verminderte Sekretion des Wachstumshormon
Neurophysiologie Schäden im Bereich der kleinen Nervenfasern (small fibers): Wahrnehmung von Schmerzen, Temperaturempfinden
QST quantitative sensorische Testung bestimmt unter anderem thermische Wahrnehmungs- und Schmerzschwellen der kleinen Nervenfasern. Fibromyalgie: weniger empfindlich auf Temperaturreize.
PREP Schmerz - assoziierter evozierter Potenziale elektrische Erregbarkeit der Nervenfasern Fibromyalgie: schwächere Antworten auf die Schmerzreize.
Histologie Stanzproben aus der Haut Fibromyalgie: Anzahl der kleinen Fasern deutlich reduziert
Therapie (1)
  • Amitryptilin
  • Duloxetin
  • Pregabalin
  • Ausdauertraining
keine Evidenz
  • NSAR
  • Steroide
  • Krankengymnastik, Massage
  • Schmerzmittel meistens unwirksam
  • Ibuprofen,  Diclofenac helfen kurzfristig
  • Vitamin B-Komplexes, Vitamin E, Magnesium,  Zink?
  • Wobenzym ?
  • Rotbuschtee ? Weidenrindentee?
  • einfache Bewegungsübungen lindern
  • Wärme hilft manchmal
  • Dinkelkissen auf die schmerzenden Stellen
  • Infrarotkabine hilft oft
  • Gesprächstherapie unwirksam
Quellen 1.) Hoffmann A, Junker U:
Das Fibromyalgiesyndrom.
Schmerztherapie 2009; 1: 9-14

2.) Linder R, et al.:
Generation of classification criteria for chronic fatigue syndrom using a artificial neurional network and traditional criteria set.
In vivo 2002;16:37-44

3.) Linder R, et al.:
Entwicklung von Klassifikationskriterien für das chronische Erschöpfungssyndrom.
In: Bauer MP, et al.:
Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie GMDS96
41. Jahrestagung der GMDS

Links 1.) Fibro Knowledge

2.) Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V.

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Impressum                           Zuletzt geändert am 16.05.2021 17:55