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Insomnie, Schlaflosigkeit |
| allgemeines |
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| F51.0 primäre Insomnie |
Schlafstörung, die nicht begründbar ist. |
Praevalenz 5% der Erwachsenen. |
Störung der schlafgebundenen Gedächtnisbildung (1). |
| G47.0 Ein- und Durchschlafstörungen |
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fehlende Erholsamkeit des Schlafes |
ICD-10 F51.0 |
- unzureichende Schlafqualität
- verzögertes Einschlafen
- gestörtes Durchschlafen
- zu frühes Erwachen
- wenigstens 3x / pro Woche
- mindestens 1 Monats
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| ISI |
Insomnia-Schweregrad-Index:
Summe
0-7: Keine klinisch bedeutsame Insomnie
15-21: Klinisch bedeutsame Insonlilie (moderate Ausprägung)
8-14: Unterschwellige klinische Insoninie
22-28: Klinisch bedeutsame lnsomnie (starke Ausprägung) |
Wie stark war Ihr Schlaf in den letzten beiden Wochen beeinträchtigt?
| Problem |
gar nicht |
leicht |
mittel |
schwer |
sehr unzufrieden |
| Schwierigkeiten einzuschlafen |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
| Schwierigkeiten durchzuschlafen |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
| Frühes Erwachen |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
|
Wie zufrieden/unzufrieden sind Sie zur Zeit mit Ihrem Schlaf? |
sehrzufrieden |
zufrieden |
neutral |
unzufrieden |
sehr unzufrieden |
| Schwierigkeiten einzuschlafen |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
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| Problem |
überhaupt nicht |
ein wenig |
mäßig |
stark |
sehr stark |
Wie stark beeinflusst Ihr (schlechter) Schlaf Ihren Alltag? (z.B. Konzentration, Müdigkeit, Stimmung) |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
| Wie besorgt sind Sie durch Ihren derzeit (schlechten) Schlaf? |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
| Wie sehr denken Sie, nehmen andere Menschen wahr, dass Ihr (schlechter) Schlaf Ihre Lebensqualität beeinflusst? |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
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| Comorbidität |
Schlafstörungen erhöhen das Risiko kardiovaskuläre und zerebrovaskulärer Erkrankungen (2). |
Risikoerhöhung:
- Ein Schlafstörung: RR = 1.27 (1.15–1.40)
- Durchschlafstörung: RR = 1.11 (1.04–1.19)
- Nicht erholsamer Schlaf: RR = 1.18 (1.05–1.33)
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| Schmerz |
Schmerz ist eine wichtige Ursache
für Schlafstörungen. |
Schlafentzug senkt die
Schmerzschwelle. |
| Orexin A, B |
Neuropeptide aus dem Hypothalamus |
Auschüttung: Weckreiz |
Orexin-Antagonisten werden als
Schlafmittel geprüft. |
| Schlafmittel |
| Gruppe |
Präparat |
Handelsname |
ED |
Packung |
Dosis |
HWZ |
Bemerkungen |
| Benzodiazepin |
Lormetazepam |
Noctamid® |
1/2 mg Tabl. |
10/20/- |
0,5-2mg |
12h |
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| Lorazepam |
Tolid® |
1 / 2,5 mg |
10/20/50 Tabl. |
0,5-2mg |
8-12h |
|
| Flurazepam |
Dalmadorm® |
30 mg FT. |
20 |
|
|
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| Temazepam |
Temazep-CT® |
10/20 mg |
10 / 20 Kps. |
7,5-30 mg |
8-10h |
|
| Midazolam |
Dormicum® |
5/15/50 mg |
5/25 Amp. |
|
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| Nitrazepam |
Mogadan® |
5 mg |
20 T. |
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| Flunitrazepam |
Flunitrazepam ratiopharm |
1 mg |
10/20 T. |
|
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| Rohypnol® |
2 mg |
5 Amp. |
|
|
|
| 1 mg |
10/20 FT |
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| Brotizolam |
Lendormin® |
0,25 mg |
10/20 T. |
|
|
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| Z-Drugs |
Zolpidem |
Stinox® |
20 mg |
10/20/- Filmtabletten |
5-10mg |
2,5h |
>65a 2,5-5mg |
| Zopiclon |
Zopiclon-neuraxpharm® |
3,75/7,5 mg |
10/20 Filmtabletten |
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| Antihistaminika |
Diphenhydramin |
Vivinox® |
50mg |
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| Doxylamin |
Sedaplus® |
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|
rezeptfrei |
| SchlafTabs ratiopharm® |
25 mg |
20 Tabletten |
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| |
Datidorexant |
Quviviq® |
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G-BA 8/23: Zusatznutzen nicht belegt |
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| Pflanzliche Präparate |
| Pflanze |
Vorteil |
Nachteil |
Wechselwirkungen |
| Baldrianwurzelextrakte |
unterstützt Ein- und Durchschlafen. Gute Verträglichkeit, nicht abhängig machend. |
Bei manchen Menschen tritt die Wirkung erst nach einigen Tagen ein. |
kann die Wirkung von Beruhigungsmitteln verstärken |
| Hopfen |
Unterstützt bei innerer Unruhe und hilft, das Einschlafen zu erleichtern. |
Nicht für akute, sondern eher für längerfristige Anwendungen geeignet. |
beruhigenden Effekte können sich jedoch in Kombination mit Medikamenten wie Benzodiazepinen oder Antihistaminika potenzieren. |
| Passionsblume |
beruhigend und sind vor allem bei Unruhe hilfreich. keine nennenswerten Neben- und Wechselwirkungen |
Bei stärkeren Schlafproblemen oft unzureichend wirksam. |
enthält verschiedene bioaktive Substanzen, darunter Flavonoide und Alkaloide, die auf das zentrale Nervensystem wirken. |
| Melisse |
beruhigend und sind vor allem bei Unruhe hilfreich.keine nennenswerten Neben- und Wechselwirkungen |
Bei stärkeren Schlafproblemen oft unzureichend wirksam. |
beeinflußt die Aktivität der Schilddrüse (? keine Daten) |
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| Internet |
Somnovia interaktive App zur Verbesserung des Schlafs
(3,4) |
Teil von |
Schlaf |
Bewusstseinsstörungen |
Physiologie des Nervensystems | Psychologie |
Neurologie, Psychiatrie |
| Quellen |
1.) Nissen C, Kloepfer C, Feige B, Piosczyk H, Spiegelhalder K, Voderholzer U,
Riemann D.:
Sleep-related memory consolidation in primary insomnia.
J Sleep Res. 20(2011):129-36
Universität Freiburg
2.) He Q, Zhang P, Li G, Dai H, Shi J:
The association between insomnia symptoms and risk of cardio-cerebral vascular events:
A meta-analysis of prospective cohort studies.
European Journal of Preventive Cardiology 2017;24(10):1071-1082
doi:10.1177/2047487317702043
3.) Göder R, Jacob G, Specht A et al.:
Evaluating the Effectiveness of a Digital Therapeutic (somnovia) for people with insomnia disorder- a randomized controlled trial.
Clinical investigation report. Version 6.0. 26.07.2024.
4.) Specht A, Betz LT, Riepenhausen A, Jauch-Chara K, Jacob GA, Riemann D, Göder R:
Effectiveness and safety of an interactive internet-based intervention to improve insomnia: Results from a randomised controlled trial.
J Sleep Res. 2025 Aug;34(4):e14409.
doi: 10.1111/jsr.14409
PMID: 39675747.
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