zurück | Aneurysma des ZNS | |||||||||||||||||||||||
allgemeines | blasenförmigen Aussackungen großer Hirngefäße an der Schädelbasis. | |||||||||||||||||||||||
Anatomie | Gehäuft am Circulus arteriosus Willisii. An den Teilungsstellen der Arterien. 85% im vorderen Kreislaufabschnitt, 15% im hinteren Abschnitt. Am häufigsten: Arteria cerebri anterior mit A. communicans anterior, A. carotis interna, A. communicans posterior, die Bifurkation der A. cerebri media und die Spitze der A. basilaris (Basilariskopf). | |||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | Inzidenz: 5-6%. Symptome erst durch eine Subarachnoidalblutung. | |||||||||||||||||||||||
Blutung | Ruptur. Hochdramatisches Ereignis, kann tödlich verläuft oder schwere Behinderungen hinterlassen. |
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UCAS-Studie | japanische Studie(2) mit 6.700 nichtruptierten Aneurysmen | Rupturrisiko von 0,95%/a
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Therapie |
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Quellen |
1.) Fiehler, J.: Nicht rupturierte intrakranielle Aneurysmen: wann suchen, wann behandeln? Fortschr Röntgenstr 184(2012):97-104 2.) The UCAS Japan Investigators: The Natural Course of Unruptured Cerebral Aneurysms in a Japanese Cohort. N Engl J Med 366(2012):2474-2482 |
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Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 30.03.2014 14:10