| zurück Home | bipolare Psychose | ||||||||||||||||
| allgemeines | Wechsel von manischen und depressiven Phasen | ||||||||||||||||
| Bipolar-II | BP-II: die manischen Phasen fehlen. | BRD: 4 % der Bevölkerung | häufig Fehldiagnose Depression | ||||||||||||||
| hypomanische Phasen | hypomanische Zustände: reizbar und wütend, keine euphorischen Gefühlszustände | Häufige Komorbiditäten: Angststörungen, ADHS | |||||||||||||||
| Therapie: Antidepressivum, Lithium, Antipsychotika: Quetiapin Lumateperon, kognitive Verhaltenstherapie, Psychoedukation, familienorientierte Therapien, Interpersonal and Social Rhythm Therapy (IPSRT) | |||||||||||||||||
| Depression | Hauptsymptome
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  Zusatzsymptome
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| Episoden | 
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| hypomanisch | Hauptsymptome
   
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| manisch | Hauptsymptome
   
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  weitere Symptome
   
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| Pathophysiologie | Konnektivitätsstörungen in emotionalen und kognitiven Zentren (Insula, Gyrus frontalis inferior)(1) | ||||||||||||||||
| Gen | Gen NCAN an der Ausprägung von Manien beteiligt. | ||||||||||||||||
| Therapie | Stimmungsstabilisatoren: Lithium, Valpoat, Lamotrigin, Carbamazepin. | Neuroleptika: Aripiprazol (atypisches Neuroleptikum) | Antidepressiva | ||||||||||||||
| Lithium | Kann einen nephrogenen Diabetes insipidus auslösen. | ||||||||||||||||
Teil von  | 
  Psychosen | Psychiatrie | Neurologie, Psychiatrie | Medizin | |||||||||||||
| Quellen | 
  1.) Roberts G, et al.: Longitudinal Changes in Structural Connectivity in Young People at High Genetic Risk for Bipolar Disorder. Amer J Psychiat online 2022 doi: 10.1176/appi.ajp.21010047 2.) International Society for Bipolar Disorders (ISBD)  | 
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Impressum Zuletzt geändert am 28.04.2022 12:50