zurück Home bipolare Psychose
allgemeines Wechsel von manischen und depressiven Phasen
 Bipolar-II BP-II: die manischen Phasen fehlen. BRD: 4 % der Bevölkerung häufig Fehldiagnose Depression
hypomanische Phasen hypomanische Zustände: reizbar und wütend, keine euphorischen Gefühlszustände Häufige Komorbiditäten: Angststörungen, ADHS
Therapie: Antidepressivum, Lithium, Antipsychotika: Quetiapin Lumateperon, kognitive Verhaltenstherapie, Psychoedukation, familienorientierte Therapien, Interpersonal and Social Rhythm Therapy (IPSRT)
Depression Hauptsymptome
  • gedrückte, depressive Stimmung
  • Interessenverlust, Freudlosigkeit
  • Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit
Zusatzsymptome
  • Konzentration und Aufmerksamkeit vermindert
  • Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen vermindert
  • Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit
  • Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven
  • Suizidgedanken
  • Schlafstörungen
  • Appetit vermindert
Episoden
Episode Dauer Hauptsymptome
manisch = 1 Woche gehobene, expansive oder gereizte Stimmung
hypomanisch = 4 Tage gehobene oder gereizte Stimmung
depressiv = 2 Wochen depressive Stimmung, Interessenverlust, Antriebsminderung
gemischt = 2 Wochen depressive und (hypo)manische Symptome gemischt oder wechselnd
hypomanisch Hauptsymptome
  • gehobene Stimmung
  • gereizte Stimmung
Kriterium: Hauptsymptom + 3 von 7 weiteren Symptomen
  • gesteigerte Aktivität oder motorische Ruhelosigkeit
  • gesteigerte Gesprächigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Ablenkbarkeit
  • vermindertes Schlafbedürfnis
  • gesteigerte Libido
  • übertriebene Einkäufe oder andere Arten von leichtsinnigem oder verantwortungslosem Verhalten
  • gesteigerte Geselligkeit oder übermäßige Vertraulichkeit
manisch Hauptsymptome
  • gehobene Stimmung
  • expansive Stimmung
  • gereizte Stimmung
Kriterium: Hauptsymptom + 3 von 9 weiteren Symptomen
weitere Symptome
  • Antriebssteigerung
  • Rededrang
  • Ideenflucht
  • reduzierte soziale Hemmungen
  • vermindertes Schlafbedürfnis
  • überhöhte Selbsteinschätzung
  • Ablenkbarkeit
  • riskantes Verhalten
  • gesteigerte Libido
Pathophysiologie Konnektivitätsstörungen in emotionalen und kognitiven Zentren (Insula, Gyrus frontalis inferior)(1)
Gen Gen NCAN an der Ausprägung von Manien beteiligt.
Therapie Stimmungsstabilisatoren: Lithium, Valpoat, Lamotrigin, Carbamazepin. Neuroleptika: Aripiprazol (atypisches Neuroleptikum) Antidepressiva
Lithium Kann einen nephrogenen Diabetes insipidus auslösen.

Teil von

Psychosen Psychiatrie Neurologie, Psychiatrie Medizin
Quellen 1.) Roberts G, et al.:
Longitudinal Changes in Structural Connectivity in Young People at High Genetic Risk for Bipolar Disorder.
Amer J Psychiat online 2022
doi: 10.1176/appi.ajp.21010047

2.) International Society for Bipolar Disorders (ISBD)

Impressum                           Zuletzt geändert am 28.04.2022 12:50