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allgemeines | Wirken wie körpereigene Endocannabinoide. | ||||||||||||||||||
Wirkung | Analgesie, Antiemese, Appetitsteigerung. | ||||||||||||||||||
THC | Tetrahydrocannabinol | Inhaltsstoff im Haschisch. | CB2-Agonist. | ||||||||||||||||
Haschisch |
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Drogen |
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Dronabinol | (-)-trans-Delta-9-Tetrahydrocannabinol | in Deutschland mittels BtM-Rezept verschreibungsfähig. | Dosis: 2,5/5/10 mg. Verschreibung maximal 500 mg Dronabinol / 30 Tage. | ||||||||||||||||
Indikation: | Übelkeit bei Krebschemotherapie | Appetitlosigkeit bei Gewichtsverlust von Aids-Patienten | |||||||||||||||||
CBD | Cannabidiol | nicht psychotropes Cannabinoid der Hanfpflanze. | Kein CB - Agonist. | ||||||||||||||||
Sativex® | THC-Mundspray | Zulassung: mittelschwerer bis schwerer Spastik durch MS. | |||||||||||||||||
Nabilon | synthetischer THC-Abkömmling. | GB: Therapie der Übelkeit bei Krebschemotherapie | Nabilon wirkt 7.8 x stärker als Dronabinol. | ||||||||||||||||
Nabiximol | alkoholischer Cannabisextrakt | Therapie der Spastik bei MS | Dosis: 2,7 mg THC + 2,5 mg CBD | ||||||||||||||||
Langzeitfolgen (1) |
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MR des Gehirns bei 48 Marijuana - Usern und 62 in Alter und Geschlecht gematchte Nonuser. | |||||||||||||||||
Therapie (2) | Es liegt eine eingeschränkte Evidenz für Tetrahydrocannabinol/Cannabidiol- Spray bei chronischen neuropathischen Schmerzen vor. | ||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Filbey FM, et al.: Long-term effects of marijuana use on the brain. PNAS 2014, 111:16913–16918 2.) Walther L, Gantner A, Heinz A, Majić T: Evidence-based treatment options in cannabis dependency. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 653–9. DOI: 10.3238/arztebl.2016.0653 3.) Häuser W, Fitzcharles MA, Radbruch L, Petzke F: Cannabinoids in pain man agement and palliative medicine—an overview of systematic reviews and prospective observational studies. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 627–34. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0627 4.) Cannabinoid-Colleg |
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Impressum Zuletzt geändert am 31.01.2015 14:52