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CRM, Crew Resource Management |
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Schulungskonzept für die Verbesserung der Teamperformance. |
CRM-Prinzipien |
- Kenne deine Arbeitsumgebung
- Antizipiere und Plane voraus
- Hilfe anfordern, lieber früher als später
- Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit
- Verteile die Arbeitsbelastung
- Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik)
- Kommuniziere sicher und effektiv – sag was Dich bewegt
- Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen
- Verhindere und erkenne Fixierungsfehler
- Habe Zweifel und überprüfe genau („double check“, nie etwas annehmen)
- Verwende Merkhilfen und schlage nach
- Reevaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an)
- Achte auf gute Teamarbeit – andere unterstützen und sich koordinieren
- Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst
- Setze Prioritäten dynamisch.
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Quellen |
1.) Moecke H, Marung H, Oppermann S (Hrsg.):
Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst.
Medizinisch wissenschaftliche Verlagsanstalt 2013
ISBN 978-3-941468-73-3
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Notfall, praeklinische Erstversorgung |
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