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allgemeines Schulungskonzept für die Verbesserung der Teamperformance.
CRM-Prinzipien
  1. Kenne deine Arbeitsumgebung
  2. Antizipiere und Plane voraus
  3. Hilfe anfordern, lieber früher als später
  4. Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit
  5. Verteile die Arbeitsbelastung
  6. Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik)
  7. Kommuniziere sicher und effektiv – sag was Dich bewegt
  8. Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen
  9. Verhindere und erkenne Fixierungsfehler
  10. Habe Zweifel und überprüfe genau („double check“, nie etwas annehmen)
  11. Verwende Merkhilfen und schlage nach
  12. Reevaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an)
  13. Achte auf gute Teamarbeit – andere unterstützen und sich koordinieren
  14. Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst
  15. Setze Prioritäten dynamisch.
Quellen 1.) Moecke H, Marung H, Oppermann S (Hrsg.):
Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst.
Medizinisch wissenschaftliche Verlagsanstalt 2013
ISBN 978-3-941468-73-3

Teil von

Notfall, praeklinische Erstversorgung Medizin

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