zurück Home CPR, kardiopulmonale Reanimation
allgemeines  
BLS Basic Life Support: Regeln für jedermann
Feststellung des Herzstillstandes Bewusstlosigkeit Ohne Blut und Sauerstoffzufuhr tritt nach ca. 10 Sekunden Bewusstlosigkeit ein. Nicht weckbar. Kein Schmerzreiz. Keine Abwehrreflexe.
Atemstillstand Keine regelmäßige Bewegung von Brustkorb oder Oberbauch. Schnappatmung zählt nicht.
Kein Pulsschlag Prüfung des Karotispulses am Hals in Höhe des Kehlkopfes. Wenn die Ermittlung schwierig ist, reicht Bewusstlosigkeit und Atemstillstand für den Beginn der Reanimation.
Vorbereitung der Reanimation Retter alarmieren Tel. 112.  Codewort Reanimation. Standort durchgeben. Kurzes Telefonat. Umstehende Personen zu Hilfe auffordern. Aufgaben verteilen.
Defibrillator Prüfen, ob ein automatischer Defibrillator verfügbar ist. Gerät vor manueller Herzmassage einsetzen.
Lagerung Patient muss flach gelagert werden. Aus Toilette oder Badewanne unbedingt bergen. Reanimation im Bett möglich.
Atemwege Kopf reklinieren (nach hinten strecken). Ggf. Zunge vorziehen, Erbrochenes entfernen.
Reanimation Rhythmus 30x Herzdruck, 2x Beatmung
Herzdruck Druckpunkt: Sternummitte. Haltung: Arme gestreckt halten. Rechte Handfläche auf linken Handrücken. Körpergewicht zum Herzdruck einsetzen.
Frequenz: 100 / Minute. Drucktiefe 4-5 cm anstreben. Bei Rippenbruch weitermachen.
Herzmassage fortsetzen bis der Patient erwacht oder Rettungskräfte eingetroffen sind
ALS Advanced Life Support ACLS: Advanced Cardial Life Support erweiterte Regeln für ausgebildete Retter
ABC-Regel Atemwege freimachen, Beatmung, Compression des Thorax (Herz - Druck-Massage, HDM)
Alarmzeit (2) Je kürzer die Zeit zwischen Herzstillstand und Eintreffen der Rettungskräfte umso größer die Zahl der Überlebenden. Die Reanimation durch Laien vor Eintreffen der Rettungskräfte erhöht die Zahl der Überlebenden.
Minuten vom Alarm bis zum Eintreffen des Rettungsfahrzeugs
Minuten % lebend entlassen
mit Laien-Reanimation ohne Laien-Reanimation
0-2 22,0 % 12,9 %
3 - 5 20,3 % 11,7 %
6 - 8 15,7 % 9,1 %
9 - 11 14 % 6,4 %
> 12 13,1 % 7,3 %
Nach Daten des Deutschen Reanimationsregisters der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Defibrillator
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eCPR extrakorporaler kardiopulmonaler Reanimation
ECMO Extrakorporale Membranoxygenierung Das Blut wird außerhalb des Körpers mit Sauerstoff beladen.
OHCA out-of-hospital cardiac arrest Herzstillstand außerhalb einer Klinik Bei Kammerflimmern >50% Schock-refraktär
Minnesota (4) 58 Patienten 18-75a:
  • OHCA
  • Kammerflimmern
  • 3 vergebliche Elektroschocks
  • Transportzeit unter 30 Minuten
25/58 (43%) wurden lebend entlassen und hatten nach 3 Monaten nur geringe ZNS-Defizite.
ARREST-Studie (3) Von 15 Patienten mit Schock-refraktärem OHCA konnte nach ACLS einer das Krankenhaus lebend verlassen.
Von 14 mit früher ECMO 6 Patienten (43%).
Studie vorzeitig abgebrochen
Hypothermie Hypothermie um 33°C 24h nach kardiopulmonaler Reanimation Prognose verbessert(1)
Quellen 1.) The Hypothermia after Cardiac Arrest Study Group:
Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest.
NEJM 346(2002): 549–56

2.) Bürger A, Wnent J, Bohn A, Jantzen T, Brenner S, Lefering R, Seewald S, Gräsner JT, Fischer M:
The effect of ambulance response time on survival following out-of-hospital cardiac arrest—an analysis from the German resuscitation registry.
Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 541–8.
DOI: 10.3238/arztebl.2018.0541

3.) Yannopoulos D, et al.:
Advanced reperfusion strategies for patients with out-of-hospital cardiac arrest and refractory ventricular fibrillation (ARREST): a phase 2, single centre, open-label, randomised controlled trial.
Lancet 2020; 396, 10265:1807-1816
DOI: 10.1016/S0140-6736(20)32338-2

4.) Bartos A, et al.:
The Minnesota mobile extracorporeal cardiopulmonary resuscitation consortium for treatment of out-of-hospital refractory ventricular fibrillation: Program description, performance, and outcomes.
EClinicalMedicine 2020;29–30: 100632
doi: 10.1016/j.eclinm.2020.100632

Links ERC, European Resuscitation Council

AHA, American Heart Association

ILCOR, International Liaison Committee on Resuscitation

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