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allgemeines
Magenpassage Jedes geschluckte Medikament muß der Magen passieren, bevor es resorbiert werden kann. Fettreiche, grobe oder heiße Mahlzeiten verzögern die Magenpassage.
Löslichkeit Lipophile Medikament werden gut resorbiert, z.B. Metoprolol und Propranolol. Hydrophile Medikament werden unvollständig aufgenommen, z.B. Atenolol (> 50%). Gleichzeitige Nahrungszufuhr kann daher bei „fettigen“ Betablockern die Aufnahmerate steigern, wobei die Rate bei wasserliebenden verringert ist.
Galle Gallensäuren fördern die Löslichkeit schwerlöslicher Arzneimittel. Nahrungsfette regen die Gallensaftproduktion an. Das schwerlösliche Spironolacton wird bei gleichzeitiger Nahrungsmittelaufnahme rascher und vollständiger aufgenommen.
pH-Wert Nüchtern hat der Magen eine pH von 1,6. Nach dem Essen steigt der pH innerhalb von 60-90 Minuten auf Werte 3 bis 6. Magensaftresistente Präparate können dadurch instabil werden.
nüchtern Bei Einnahme 30-60 Minuten vor der ersten Nahrungsaufnahme des Tages ist die Bioverfügbarkeit am besten. Die Präparate sollten mit Leitungswasser geschluckt werden. Mineralwasser kann durch Calcium- und Magnesiumionen die Wirkung vermindern.
Vor dem Essen
  • Atenolol,
  • Celiprolol
  • Eisenpräparate
  • L-Dopa
  • Tetracycline
  • Gyrasehemmer
  • Metoclopramid
  • L-Thyroxin
Zu einer fetthaltigen Mahlzeit
  • Carbamazepin, Phenytoin
  • Metoprolol, Propranolol
  • Griseofulvin
  • Spironolacton
am Abend
  • Simvastatin
  • Cimetidin
  • Rabeprazol
  • Carboplatin
  • Quinapril
  • Indomethacin
  • Atorvastatin
  • Isradipin
  • Valsartan
  • Telmisartan
  • Olmesartan
vor dem Schlafengehen
  • Acetylsalicylsäure (ASS)
  • Valsartan
  • Telmisartan
  • Olmesartan
  • Ramipril
am Morgen
  • Amlodipin
  • Perindopril
  • Omeprazol
  • Pantoprazol

Impressum                               Zuletzt geändert am 14.09.2022 15:41