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allgemeines | ||||
MoCD | Molybdän-Kofaktor-Defizienz | |||
Molybdän-Kofaktor | wird für die Biosynthese der molybdänabhängigen Enzyme benötigt. | |||
Genetik | Mutationen in MOCS1: Typ A | Mutationen in MOCS2: Typ B | ||
Biochemie | Funktionsverlust der Sulfitoxidase | Akkumulationen von Sulfit im Gehirn | ||
Klinik | rasch progredierende Enzephalopathie bei Neugeborenen, mit Krampfzuständen, verstärkten Muskelreflexen und Problemen der Nahrungsaufnahme. | |||
Prognose | Kinder sterben in den ersten Lebensmonaten | Überlebende sind häufig stark behindert. | ||
Therapie | Substitution eines Vorläufermoleküls des Molybdän-Kofaktors, des zyklischen Pyranopterinmonophosphats cPMP. | Die cPMP-Substitution ist die erste effektive Behandlung bei Molybdän-Kofaktor-Defizienz Typ A, bei Typ B ist sie unwirksam. | ||
cPMP | Vormerkung bei der EMA für die Zulassung als orphan drug. | |||
Quellen |
1.) Schwahn BC, van Spronsen FJ, et al.: Efficacy and safety of cyclic pyranopterin monophosphate substitution in severe molybdenum cofactor deficiency type A: a prospective cohort study. Lancet 2015; 386: 1955–63. 2.) Siegmund-Schulze N: MOLYBDÄN-KOFAKTOR-DEFIZIENZ. Substitution des Vorläufermoleküls ist die erste effektive Therapie. Deutsches Ärzteblatt 113;2016:B118 |
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Impressum Zuletzt geändert am 06.02.2016 22:32