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allgemeines | |||||||||||||||||||||||||||||||
systemische Amyloidose | AA: sekundäre Amyloidose | AL: AL-Leichtketten - Amyloidose | hereditäre Amyloidose | ||||||||||||||||||||||||||||
AA-Amyloidose | Entzündung -> akute - Phase - Protein -> Ablagerung. | Bei Rheuma und entzündlichen Darmerkrankungen. M. Crohn, Colitis ulzerosa | |||||||||||||||||||||||||||||
AL-Amyloidose | Plasmazell - Anomalie oder multiples Myelom. Therapie: Melphalin - Dexamethason, second Line: Bortezomib - Dexamethason. | ||||||||||||||||||||||||||||||
hereditäre Amyloidose | häufigstes Protein: Transthyretin. | FAP I (familiäre Amyloidpolyneuropathie MET/30): aufsteigende Empfindungsstörungen, gestörte Temperaturempfindung | |||||||||||||||||||||||||||||
hATTR | Transthyretin-assoziierte familiäre Amyloid-Polyneuropathie |
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CAPS | Cryopyrin - assoziierte periodische Syndrome | ||||||||||||||||||||||||||||||
HIDS | Hyper - IgD - Syndrom | ||||||||||||||||||||||||||||||
Befall | Niere, Leber, Milz, Magen - Darm - Trakt | ||||||||||||||||||||||||||||||
Eprodisat | Substanzen zur Zerstörung von Amyloid-Plaques und -Fibrillen. Noch in der klinischen Erprobung | ||||||||||||||||||||||||||||||
EGCG | Epigallocatechin-3-Gallat, Catechin, im grünen Tee (Camellia sinensis) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Ledford H: Gene-silencing technology gets first drug approval after 20-year wait. Nature 2018; 560 (7718): 291–2. 2.) Adams D, Gonzalez-Duarte A, O’Riordan WD, et al.: Patisiran, an RNAi Therapeutic, for Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med 2018; 379 (1): 11–21. 3.) Benson MD, Waddington-Cruz M, Berk JL, et al.: Inotersen Treatment for Patients with Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med 2018; 379 (1): 22–31. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 12.12.2015 13:28