zurück Home Morbus Gaucher
allgemeines Lysosomale Speicherung von Glucocerebrosid-Lipiden
Epidemiologie Inzidenz von 1 zu 40.000 in der Allgemeinbevölkerung. autosomal-rezessive Erbkrankheit
Pathologie Gaucher-Zellen Leber, Milz und Knochenmark
Mutation Glucocerebrosidase-Gens (GBA1) lysosomalen Mangel an Glucocerebrosidase-Aktivität
Subtypen Typ 1 oder nicht-neuropathische Form (mehr als 90 % der Fälle) Typ 2 oder die akute neuropathische Form Typ 3 oder die chronische neuropathische Form
Symptome viszeral: vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie). Hämatologie: Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie Skelett: Knochenkrisen, Knochenbrüche, Deformitäten. Ansammlung von mit Glucocerebrosiden beladenen Makrophagen im Knochenmark.
Typ I Geruchs- und Wahrnehmungsstörungen
Typ II Schwere Krämpfe, Hypertonie, geistige Behinderung und Apnoe
Typ III Myoklonus, Krampfanfälle, Demenz und Augenmuskel-Apraxie
Therapie Enzymersatztherapie (ERT) Substratreduktionstherapie
ERT Enzymersatztherapie intravenöse Infusion,Imiglucerase, Velaglucerase alfa, Typ 1 und 3 kann ein Enzymdefizit im Gehirn aufgrund der Blut-Hirn-Schranke nicht ausgleichen
Substratreduktionstherapie Eliglustat: Glucosylceramid-Synthase-Hemmer, nur bei Typ-1 Miglustat: kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden, Typ 2 und 3
ICGG International Collaborative Gaucher Group Gaucher-Register
Literatur 1.)

Teil von

Stoffwechsel - Erkrankungen Medizin

Impressum                           Zuletzt geändert am 06.04.2022 16:41