zurück Home | lysosomale Speicherkrankheiten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | genetischer Defekt | Dadurch können bestimmte Substanzen nicht abgebaut werden und müssen gespeichert werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherung | Die Akkumulation hochmolekularer Substanzen führt zu Funktionsstörungen und Zelluntergang. | Im Elektronenmikroskop ergeben sich charakteristische Muster. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vererbung | Lysosomale Speicherkrankheiten werden autosomal rezessiv vererbt. | Nur die Mukopolysaccharidose Typ 2 (M. Hunter) und der M. Fabry werden X-chromosomal vererbt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diagnose | Eine pränatale Diagnose ist durch Enzymmessung in kultivierten Amnionzellen möglich. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mukopolysaccharidosen, MPS |
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MLD | Metachromatische Leukodystrophie | Arylsulfatase-A-Defizienz | spät-infantile Verlaufsform: Gangstörungen, Neuropathie, Spastik | MRT: früh zentrale Marklager und Balken betroffen. Spätzeichen: Demyelinisierung der U-Fasern und des Cerebellum, Atrophie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Morbus Krabbe | Globoidzellleukodystrophie | Defizienz der Galactocerebrosidase | häufigste, frühe Formen: rasch progredient. Die Kinder werden irritabel, bauen motorisch und kognitiv ab, verlieren das Sehvermögen ab. Peripherer Neuropathie, Spastik. | MRT: Schädigung des zentralen Marklagers, Atrophie (Spätzeichen). Typisch: Veränderung des Nucleus dentatus und des zerebelläres Marklagers. Lumbosakrale Nervenwurzelverdickungen. KM-Aufnahme der Hirnnerven. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Glykoproteinosen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gangliosidosen | GM1-Gangliosidose: Defizienz der Galactosidase | GM2-Gangliosidosen: M. Tay-Sachs, M. Sandhoff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GM1-Gangliosidosen | Klinik: Stagnation und Regression der Entwicklung. Gedeihstörung. | Infantilen Verlauf: Frühe Sehstörung, kognitiven Störungen. Hepatosplenomegalie, faziale Dysmorphien und ein kirschroter Makulafleck (50 % der Patienten) | Spät-infantiler Verlauf: Spastik, Dystonie, Ataxie. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
M. Tay-Sachs | Defizienz im N-acetylhexosaminidase-A-Isoenzym | Frühform: Beginnt mit Irritabilität, audiogenen Kloni, Entwicklungsknick, Anfälle, Sehverlust. Kirschroten Makulafleck (90 %). | MRT: Hypomyelinisierung und charakteristische Veränderungen der tiefen Kerngebiete. Progrediente zerebelläre Atrophie. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
M. Sandhoff | Defizienz der Hexaminosidase A und B | Klinik ähnlich M. Tay-Sachs | MRT: Volumenverlust kortikal und im tiefen Anteil des Marklagers mit fleckigen T2w-Signalerhöhungen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Morbus Pompe | lysosomale α-Glukosidase | T.: Cipaglucosidase alpha, Pombiliti® in Kombination mit Miglustat (Enzymstabilisator) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Morbus NiemannPick | NPA, / NPB: Sphingomyelinase - Defizienz, neurologischen Verlaufsform. Uniform und früh. Progressive Hepatosplenomegalie. Schwere Gedeihstörung und Entwicklungsrückschritte. Kirschroter Makulafleck (50 %). | NPC: Cholesterintransportstörung. Variablen Verlauf. Hepatosplenomegalie. Regression der Entwicklung. Fetalen Hydrops, Cholestase. Vertikale Blickparese und Kataplexie. Ataktischer oder spastischer Bewegungsstörung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
NCL | Neuronale Ceroidlipofuszinosen | Visusverlust, kognitiver Abbau, schwere Epilepsie. | MRT: globale Atrophie | NCL1: Palmitoyl-Protein-Thioesterase-1 - Defizit. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lipidosen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Therapie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Beck M.: Therapie lysosomaler Speicherkrankheiten. Dt Ärztebl 98(2001): A 2188–2192 2.) Schulze M, Groeschel S, Gburek-Augustat J, Nägele T, Horger M: Lysosomal Storage Diseases – Lysosomale Speichererkrankungen. RöFo2015;187:1057-1060 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Stoffwechsel - Erkrankungen | Medizin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 03.06.2022 14:01