zurück Home Port
allgemeines Implantiertes Infusionssystem.
Anlage Wird mit einem kleinen Eingriff unterhalb des Schlüsselbeins eingesetzt. Der Schlauch wird in die Vena subclavia gelegt.
Systeme Fresenius-Kabi: Ambix Intraport T: aus Titan. Ambix Intraport C aus Keramik.
Nadel Die Injektion darf nur mit speziellen Nadeln erfolgen, die einen stanzfreien Anschliff haben, z.B. Huber-Nadel, Löffelschliff.
Problemlösung Portspülung, Aspiration von Blut schwierig. Schmerzen bei Portpalpierung, Okklusions- oder Hochdruckalarm, Feuchtigkeit im Bereich der Einstichstelle.
Produkte Surecan 90° 20GX20mm, 22GX30mm. Abgewinkelte Hubernadel zum Anspülen.
Röntgen: normale Lage rechts Kontrastdarstellung eines Ports.
80-jährige Frau, Radiochemotherapie eines Trachealkarzinoms. Portanlage wegen Ernährungsstörung.
Röntgen: normale Lage links Kontrastdarstellung eines Ports von links.
Kontrastdarstellung eines Ports von links, Schrägprojektion.
Schlauchperforation Patient hatte in der Nacht Schmerzen supraclavikulär rechts.
Druckschmerz am Halsansatz rechts.
KM-Injektion: Extravasat.
55-jähriger Mann mit progredientem Bronchialkarzinom. Port vor 3 Jahren implantiert. Zunächst war der Port funktionslos, jetzt ließ er sich problemlos "durchspülen".
Normale Auffüllung der Portkammer und der proximalen Anteile des Portkatheters bis zum Unterrand der rechten Klavikula. Hier findet sich ein Austritt des Kontrastmittels in die paravasalen Gewebe mit Kontrastmittelstraße nach infraklavikulär rechts lateral und um den Katheter herum.
Drehung 79-jährige Frau mit Rektum-Karzinom zur postoperativen Radiochemotherapie. Portpunktion "schwierig". Die KM-Injektion ergab ein Paravasat. Die seitliche Durchleutung zeigte, dass der Port gedreht ist. Die Membran befindet sich hinten an der Thoraxwand.
3 Vorsprünge Neuere Fabrikate haben ventral 3 Vorsprünge. Diese erleichtern dem Arzt das Auffinden der Injektionsstelle. Viele Patienten habe dadurch Beschwerden. Bei dieser Frau droht die Perforation.
Venen
Quellen 1.) Hennes R, Hofmann HAF (Hrsg.):
Ports.
Springer 2016

Impressum                               Zuletzt geändert am 24.02.2017 16:08