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allgemeines | Chronic Obstructiv Pulmonary Disease, chronisch obstruktive Bronchitis | ||||||||||||||||||||||||||
ACOS | Asthma - COPD - Overlap - Syndrom | ||||||||||||||||||||||||||
eosinophiler Phaenotyp | bis zu 40% der COPD-Fälle haben > 2% Eosinophile im Blut | Erhöhtes Risiko der Exacerbation | Reagieren gut auf Corticoide | ||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | USA: 4.-häufigste Todesursache. | 2.-häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit. | 90% Raucher | ||||||||||||||||||||||||
Prognose | 15-20% aller Raucher sterben an COPD | ||||||||||||||||||||||||||
CAT | COPD Assessment Test |
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COLD -Schweregrad |
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Schweregrad FEV1 nach Bronchodilatator |
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HSP27 | HSP 27 im Serum ist ein Marker für Lungenschädigung. Erhöhte Werte auch bei Bronchialkarzinom. | ||||||||||||||||||||||||||
Bedarfsmedikation | kurzwirksames β2-Mimetikum | ||||||||||||||||||||||||||
ICS | inhalative Cortico-Steroide | Bei Dauermedikation erhöhte Pneumonie-Rate | |||||||||||||||||||||||||
Dauermedikation | Stufe 1 | keine | |||||||||||||||||||||||||
Stufe 2 | inhalative Kortikoide | ||||||||||||||||||||||||||
Stufe 3 | inhalative Kortikoide ggf. Sauerstoff, Antibiotika, operative Maßnahmen | ||||||||||||||||||||||||||
Roflumilast | Daxas® | ||||||||||||||||||||||||||
Tiotropium | |||||||||||||||||||||||||||
Aclidinium | Eklira® | bronchodilatorische Dauertherapie der COPD III° | COPD II° und IV°: ÄK-SA 5/2016: Zusatznutzen nicht belegt. | ||||||||||||||||||||||||
Umeclidinium | Incruse® | bronchialerweiternde Erhaltungstherapie | G-BA 9/2016: Zusatznutzen nicht belegt. | ||||||||||||||||||||||||
RePneu Coils | kleine Metall - Spiralen. Werden bronchoskopisch implantiert | ||||||||||||||||||||||||||
Komorbidität | Herzinsuffizienz: SUMMIT-Studie | 27% der Patienten mit COPD haben gleichzeitig eine Linksherzinsuffizienz, <1% eine Rechtsherzinsuffizienz | β-Blocker sollten cardioselektiv sein (z.B. Bisoprolol). Die FEV1 ist unter β-Blockern oft erniedrigt. | ||||||||||||||||||||||||
Quellen |
Burden of Obstructive Lung Disease: Weltweite Sammlung von länderspezifischen Daten zur COPD (Prävalenz, Risikofaktoren). |
Globales unabhängiges non-profit Netzwerk für Tabak-freie Gesundheitsorganisationen. |
Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) | ||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 09.03.2022 16:12