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Bildquelle: Henry Vandyke Carter, Public domain, via Wikimedia Commons |
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allgemeines | Durch die Kontraktion werden die Bauchorgane nach caudal verlagert. Die Bauchdecken heben sich synchron mit dem Thorax. | |||
Innervation | Nervus phrenicus. Segmente C3 - C5 | |||
Dysfunktion | Dyspnea, verminderte Leistungsfähigkeit | |||
Klinik | Paradoxe Bauchbewegung: | Bei Inspiration wird das Zwerchfell nach oben gezogen, der Bauch sinkt. | ||
Hiatushernie diaphragmatic hernia |
69-jährige sehr adipöse Frau, die wegen
Leistenbruch zur Aufnahme kommt. Bei der OP-Vorbereitung wird eine Hiatushernie gefunden. Das Röntgenbild zeigt eine große Hiatushernie. |
Nach KM-Breischluck zeigt sich eine große
Hiatushernie des Magens, wobei es sich Fundus und große Teile des Corpus
ventriculi intrathorakal befinden. |
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kongenitale Hiatushernie | Praevalence 1 von 4000 Neugeborenen(4) | 85% linksseitig | Die intrathorakale Herniation der Bauchorgane verschlechtert die Entwicklung der Lunge | |
Hohes Risiko neonataler Sterbefälle, plmonale Hypertension, respiratorische Insuffizienz | Fetale Chirurgie: FETO(3), Occlususion der Trachea. | |||
Quellen |
1.) Naidich DP, Müller NL, Webb WR: Computed Tomography And Magnetic Resonance of the Thorax. 4. Auflage, Lippincott Williams & Wilkins 2007 2.) Müller NL, C. Silva CIS: Imaging of the Chest. Saunders/Elsevier 2008 3.)Deprest J A, et al. for the TOTAL Trial for Severe Hypoplasia Investigators: Randomized Trial of Fetal Surgery for Severe Left Diaphragmatic Hernia. N Engl J Med 2021;385:107-18. DOI: 10.1056/NEJMoa2027030 4.) Langham MR Jr, Kays DW, Ledbetter DJ, Frentzen B, Sanford LL, Richards DS: Congenital diaphragmatic hernia: epidemiology and outcome. Clin Perinatol 1996;23:671-88. |
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Teil von |
Thoraxerkrankungen | Medizin | ||
Impressum Zuletzt geändert am 10.09.2021 17:46