zurück Home Harn - Inkontinenz
allgemeines Unerwünschter Urinabgang Großer Unterschied zwischen Harn-Inkontinenz bei Frauen und Harn-Inkontinenz bei Männern.
Enuresis nocturna nächtliches Einnässen bis 5 Jahre physiologisch 10-15% der 6-jährigen betroffen.
Detrusor Kontrahiert die Harnblase M3-Muskarinrezeptor
Sympatikus entspannt den Detrusor und kontrahiert den Sphincter internus: kein Harnabgang
Parasympatikus kontrahiert den Detrusor und entspannt den Sphincter internus: Harnabgang
Coffein bei >200 mg Coffein / d signifikant häufiger Inkontinenzen.
Pharmaka Folgende Pharmaka begünstigen eine Inkontinenz: ACE-Hemmer
Therapie M3-Muskarin Darifenacin, Solifenacin
ß3-Stimulator Mirabegron Relaxation des Detrusors
Botulinumtoxin A  
Urge - Inkontinenz Anticholinergika Mictonorm, Spasmex, Detrusotril, Darifenacin, Tolterodin/Fesoterodin, Solifenacin, Propiverin, Oxybutynin, Trospiumchlorid Blockieren M2 und M3-Rezeptoren des Detrusors Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Obstipation, Akkomodationsstörungen, Augeninnendruckerhöhung, Tachykardie
a-Blocker Tamsulosin Omnic®, Tamsublock, Tamsulosin Stada usw. 0,4mg Hartkapseln
Dibenzyran Dibenzyran 5/10mg 18/45/90 Kps.
Cholinergika Bethanechol Myocholine®-Glenwood 10/25mg 50/100 Tabl
AMS 800 Artefizielles Sphinkter-System. Implantierbare Blasenhalsmanschette. Kann manuell gefüllt und entleert werden.
Stressinkontinenz Urinabgang beim Sport, beim Heben schwererer Lasten, beim Lachen, Niesen oder Husten. Frauen: Beckenbodenschwäche Therapie: Beckenboden - Gymnastik, elektrische Stimulation, Pessare, Gewichtsreduktion
Schweregrade
GradSymptome
I Harnabgang nur bei senkrechter Haltung beim Niesen und Husten
II Harnabgang nur bei senkrechter Haltung beim Niesen und Husten
III Harnabgang ohne Belastung, auch im Liegen

Teil von

Harnwege Urologie, Nephrologie

Impressum                           Zuletzt geändert am 10.05.2015 0:16