| allgemeines |
nekrotisierende Fasziitis des Genitales und Perineums |
| Epidemiologie |
Männer 10x häufiger als Frauen. |
Risikofaktoren: Alter, schlechte Genitalhygiene, Diabetes, Leberzirrhose |
| Lokalisation |
Männer:Skrotum. Frauen:Vulva |
angrenzendes Perineum |
| Pathogenese |
Ausgangspunkt: bakterielle Infektion des Urogenitaltrakts oder des Kolorektalbereich. |
Ausbreitung der Entzündung entlang der Faszienräume. |
| Erreger |
häufigster Erreger: Streptokokken, Mischinfektionen. |
| Symptome | Juckreiz, zunehmende Schmerzen |
dann zunehmende Schwellung und Rötung |
dann ödematöse, indurierte Haut, dunkelrot, schwarz. Hoden freiliegend. |
| Prognose |
Lethalität 20% |
Gefahr einer lethalen Sepsis |
| Therapie |
chirurgische Exzision aller nekrotischen Areale. |
Erneutes Debridement alle 1-2 Tage bis zur Heilung. |
intravenöse Antibiotikatherapie. |