| allgemeines | nekrotisierende Fasziitis des Genitales und Perineums | 
| Epidemiologie | Männer 10x häufiger als Frauen. | Risikofaktoren: Alter, schlechte Genitalhygiene, Diabetes, Leberzirrhose | 
 
| Lokalisation | Männer:Skrotum. Frauen:Vulva | angrenzendes Perineum | 
| Pathogenese | Ausgangspunkt: bakterielle Infektion des Urogenitaltrakts oder des Kolorektalbereich. | Ausbreitung der Entzündung entlang der Faszienräume. | 
| Erreger | häufigster Erreger: Streptokokken, Mischinfektionen. | 
| Symptome | Juckreiz, zunehmende Schmerzen | dann zunehmende Schwellung und Rötung | dann ödematöse, indurierte Haut, dunkelrot, schwarz. Hoden freiliegend. | 
| Prognose | Lethalität 20% | Gefahr einer lethalen Sepsis | 
| Therapie | chirurgische Exzision aller nekrotischen Areale. | Erneutes Debridement alle 1-2 Tage bis zur Heilung. | intravenöse Antibiotikatherapie. |