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allgemeines nekrotisierende Fasziitis des Genitales und Perineums
Epidemiologie Männer 10x häufiger als Frauen. Risikofaktoren: Alter, schlechte Genitalhygiene, Diabetes, Leberzirrhose
Lokalisation Männer:Skrotum. Frauen:Vulva angrenzendes Perineum
Pathogenese Ausgangspunkt: bakterielle Infektion des Urogenitaltrakts oder des Kolorektalbereich. Ausbreitung der Entzündung entlang der Faszienräume.
Erreger häufigster Erreger: Streptokokken, Mischinfektionen.
SymptomeJuckreiz, zunehmende Schmerzen dann zunehmende Schwellung und Rötung dann ödematöse, indurierte Haut, dunkelrot, schwarz. Hoden freiliegend.
Prognose Lethalität 20% Gefahr einer lethalen Sepsis
Therapie chirurgische Exzision aller nekrotischen Areale. Erneutes Debridement alle 1-2 Tage bis zur Heilung. intravenöse Antibiotikatherapie.

Teil von

Urologie, Nephrologie
Quellen 3.) , et al.:


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