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allgemeinesnekrotisierende Fasziitis des Genitales und Perineums
EpidemiologieMänner 10x häufiger als Frauen. Risikofaktoren: Alter, schlechte Genitalhygiene, Diabetes, Leberzirrhose
LokalisationMänner:Skrotum. Frauen:Vulvaangrenzendes Perineum
PathogeneseAusgangspunkt: bakterielle Infektion des Urogenitaltrakts oder des Kolorektalbereich. Ausbreitung der Entzündung entlang der Faszienräume.
Erregerhäufigster Erreger: Streptokokken, Mischinfektionen.
SymptomeJuckreiz, zunehmende Schmerzen dann zunehmende Schwellung und Rötung dann ödematöse, indurierte Haut, dunkelrot, schwarz. Hoden freiliegend.
PrognoseLethalität 20%Gefahr einer lethalen Sepsis
Therapiechirurgische Exzision aller nekrotischen Areale. Erneutes Debridement alle 1-2 Tage bis zur Heilung. intravenöse Antibiotikatherapie.
Quellen 3.) , et al.:


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Urologie, Nephrologie

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