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allgemeines

autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

Epidemiologie

BRD: ca. 80.000 Erkrankte
PKD1, PKD2 Mutierte Gene bei ADPKD kodierten Proteine Polycystin-1 und Polycystin-2:
Polycystin Polycystin-1 und Polycystin-2 bilden einen Ca-Ionenkanal auf Zilien in Nierenkanälchen.
intratubuläre Zilien Messen wahrscheinlich die Stärke des Harnstroms und sind vermutlich für das korrekte Wachstum der Tubulusepithelien verantwortlich.
mTOR Bei ADPKD dauerhaft aktiviert.
Vasopressin Vasopressin stimuliert die Proliferation von Nierenzystenzellen und die Flüssigkeitssekretion Up-reguliert cAMP.
Vasopressin - Suppression Die Suppression der Vasopressin - Produktion vermindert die Zystenmenge und verbessert Nierenfunktion und Überleben. Die Vasopressin - Produktion kann durch eine Blockade des V2- Rezeptors oder eine Mutation vermindert werden.
Tolvaptan Vasopressin - Suppressor REPRISE - Trial(1):
Randomisierte Phase 3 Studie.
Bei fortgeschrittenen Fällen konnte mit Tolvaptan das Absinken des GFRs verlangsamt werden.
Quellen 1.) Torres VE. et al. for the REPRISE Trial Investigators:
Tolvaptan in Later-Stage Autosomal Dominant Polycystic Kidney Disease.
N Engl J Med 2017;377:1930-42.
DOI: 10.1056/NEJMoa1710030

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Niere Urologie, Nephrologie
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