zurück Home | Niere | CT der Nieren: normal | |||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | Anatomie | Physiologie | Niere und Medikamente | ||||||||||||||||||||||||||||||
Funktionen |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Diagnostik | Nierenfunktion:
GFR:
glomeruläre Filtrationsrate. Chronische Niereninsuffizienz,
Phosphatausscheidung, Urin - Biomarker Nierenstauung: Stenose und Harnleiter > 10mm |
Hufeisenniere. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Nieren - Insuffizienz | akute Nieren - Insuffizienz | chronische Nieren - Insuffizienz | |||||||||||||||||||||||||||||||
Glomerulonephritis | abakterielle Entzündung der Glomeruli. | Rasch progrediente Glomerulonephritis (Crescentic Glomerulonephritis) | Mesangioproliferative Glomerulonephritis, IgA-Nephritis, Morbus Berger | ||||||||||||||||||||||||||||||
HUS | Haemolytisch - urämisches Syndrom. | Massenauftreten nach EHEC-Infektion. | Therapie: Plasmapherese | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gitelman - Syndrom | Mutation des NaCl-Cotransporters im distalen Tubulus | SLC12A3-Gen, autosomal - rezessiv | familiäres Hypokaliämie-Hypomagnesiämie-Syndrom | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bartter - Syndrom | Mutation des NaCl-Cotransporters im distalen Tubulus |
| |||||||||||||||||||||||||||||||
ADPKD | PKD1 oder PKD2 - Mutation | Polycystin-1 und Polycystin: Ca-Kanal | autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung. Ca-Ionenkanal der Zilien, die in das Innere der Nierenkanälchen ragen. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Nierenzyste | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Hydronephrose | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Nieren - Arterien - Stenose | Mindert die Funktion der Niere und führt zu Bluthochdruck. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Diabetische Nephropathie | Durch Diabetes kommt es zu einer typischen Veränderung der Nierengefäße. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
akutes cardiorenales Syndrom | Verschlechterte Nierenfunktion bei akutem Herzversagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
AKI | intrinsic acute kidney injury | mit Schädigung der Nephrone assoziiert. Schlechte Prognose. | Bei AKI alle Urin - Biomarker erhöht. Urin - Neutrophilen - Gelatinase–assoziiertes Lipocalin am besten. Grenzwert: 104-ng/ml (1) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Therapie | Medikamente: Diuretika, Nierenschädigung, Kontrastmittel | Dialyse | Transplantation | ||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Nickolas TL, et al.: Diagnostic and Prognostic Stratification in the Emergency Department Using Urinary Biomarkers of Nephron Damage. A Multicenter Prospective Cohort Study. J Am Coll Cardiol 59(2012):246-255 Columbia Universität New York 2.) Kuhlmann U, et al. (Hrsg.): Nephrologie. 6. Auflage, Thieme 2015 3.) Skorechi K, et al.: Brenner and Rector's The Kidney. 10th Ed. Elsevier 2015 4.) KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease. Kidney International 2013;3 Suppl 5.) Alscher MD: Referenz Nephrologie. Thieme 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Urologie, Nephrologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 26.12.2021 11:05