zurück Home Niere: Diagnostik
Nierenfunktion GFR: glomeruläre Filtrationsrate. Chronische Niereninsuffizienz, Phosphatausscheidung
Kreatinin - Clearance
Grad der Niereninsuffizienz Kreatinin-Clearance
 
G1 Normal ≥90 ml/min
G2 gering vermindert 60-89 ml/min
G3a moderat vermindert 45-59 ml/min
G3b ernsthaft vermindert 30-44 ml/min
G4 stark vermindert 15-29 ml/min
G5 Nierenversagen <15 ml/min
Albuminurie
  Albuminurie
Grad A1 A2 A3
Bewertung Normal bis gering erhöht moderat erhöht stark erhöht
Albumin-Ausscheidung / Tag
AER (Albumin Excreation Rate)
<30 mg/d  30-300 mg/d >300 mg/d
ACR (Albumin Creatinin Ratio) <30 mg/g
<3 mg/mmol
30-300 mg/g
3 -30 mg/mmol
>300 mg/g
>30 mg/mmol
Kreatinin harnpflichtiges, stark basisches Stoffwechselprodukt entsteht im Muskelgewebe aus Kreatin.
1 mg/dl = 88,4 µmol/l 100 µmol/l = 1,13 mg/dl
Urin - Biomarker
  • Urin - Neutrophilen - Gelatinase–assoziiertes Lipocalin
  • Nieren - Verletzungsmolekül-1
  • Urin - Leber-Typ - Fettsäurebindendes Protein
  • Urin - Interleukin-18
  • Cystatin C
AKI intrinsic acute kidney injury mit Schädigung der Nephrone assoziiert. Schlechte Prognose. Bei AKI alle Urin - Biomarker erhöht. Urin - Neutrophilen - Gelatinase–assoziiertes Lipocalin am besten. Grenzwert: 104-ng/ml (1)
normales CT CT der Nieren. Gesunder Mann nach KM-Gabe.
normales MRT &
CT: Hufeisenniere CT: Hufeisenniere
Nierenzyste 80-jähriger Mann, der wegen Ikterus aufgenommen wurde. Im CT 2 typische Nierenzysten ohne Krankheitswert.
Hydronephrose
Hydronephrose
Schrumpfniere 61-jähriger Mann mit Transplantatniere nach mehrjähriger Dialyse. Die Nieren sollen durch eine immunologische Erkrankung geschrumpf sein.
Quellen 1.) Nickolas TL, et al.:
Diagnostic and Prognostic Stratification in the Emergency Department Using Urinary Biomarkers of Nephron Damage. A Multicenter Prospective Cohort Study.
J Am Coll Cardiol 59(2012):246-255
Columbia Universität New York

Teil von

Niere Urologie, Nephrologie

Impressum                               Zuletzt geändert am 26.12.2021 11:05