zurück Home | akute Nieren - Insuffizienz | ||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | Eine verminderte Nierenleistung wird durch eine geringere Bildung von Primärharn (GFR) und eine vermehrte Passage von Albumin und anderen kleinen Proteinen charakterisiert. | ||||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | 10% der stationären Patienten entwickeln eine akute Nierenschädigung (3). | ||||||||||||||||||||||||||
Prognose | 10–20 % entwickeln eine chronische Niereninsuffizienz(4). | ||||||||||||||||||||||||||
CKD | Chronic Kidney Disease: Persistenz > 3 Monate (1) | ||||||||||||||||||||||||||
Diagnose | Kreatinin - Anstieg oder verminderte Harnbildung |
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NGAL | Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalin | Frühmarker für ein drohendes akutes Nierenversagen | Pathologisch: >150 µg/mL Plasma | ||||||||||||||||||||||||
Stadien |
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Management |
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Schleifendiuretika | Ein akutes Nierenversagen wird durch Schleifendiuretika verschlimmert. | Diurtika sind sinnvoll zur Beseitigung überschüssigen Wassers (Ödem, Lungenstauung). | |||||||||||||||||||||||||
Dialyse | Bei akuter Niereninsuffizienz kann mit einer Dialyse die mittelfristige Funktion der Nieren verbessert werden | Ziele: Vermeidung einer Hypervolämie, Elimination von Toxinen, säurebasierte Homöostase | |||||||||||||||||||||||||
AKIKI(1) | randomisierte französische, multizentrische Studie AKIKI-Studie
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ELAIN (2) | randomisierte ELAIN-Studie an der Universitätsklinik Münster
90 Tage nach Studienbeginn war in der frühen Gruppe die Sterblichkeit signifikant geringer als bei später Dialyse. Bei früher RRT erholte sich die Nierenfunktion an Tag 90 häufiger, die Patienten wurden für kürzere Zeit künstlich beatmet und konnten die Klinik schneller verlassen als bei später RRT. Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalin (NGAL) >150 µg/mL Plasma. NGAL ist ein Frühmarker für ein drohendes akutes Nierenversagen. | ||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Gaudry S, et al.: Initiation strategies for renal-replacement therapy in the intensive care unit. N Engl J Med 2016; 375: 122–33 2.) Zarbock A, et al.: Effect of early vs delayed initiation of renal replacement therapy on mortality in critically ill patients with acute kidney injury. The ELAIN randomized clinical trial. JAMA 2016; 315: 2190–9 3.) Sawhney S, Marks A, Fluck N, Levin A, Prescott G, Black C: Intermediate and long-term outcomes of survivors of acute kidney injury episodes: a large population-based cohort study. Am J Kidney Dis 2016 Aug 20. pii: S0272–6386(16)30256–6 . doi:10.1053/j.ajkd.2016.05.018. [Epub ahead of print] 4.) Coca SG, Singanamala S, Parikh CR: Chronic kidney disease after acute kidney injury: a systematic review and meta-analysis. Kidney Int 2012; 81: 442–8. 5.) Haase M, Kribben A, Zidek W, Floege J, Albert C, Isermann B, Robra BP, Haase-Fielitz A: Electronic alerts for acute kidney injury—a systematic review. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 1–8. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0001 6.) KDIGO Clinical practice guideline for acute kidney injury. Kidney Int Suppl 2012; 2 (1): 19–36. | ||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Niere | Urologie, Nephrologie | |||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 26.12.2021 11:05