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allgemeines Eine verminderte Nierenleistung wird durch eine geringere Bildung von Primärharn (GFR) und eine vermehrte Passage von Albumin und anderen kleinen Proteinen charakterisiert.
akute Nieren - Insuffizienz chronische Nieren - Insuffizienz, CKD
Epidemiologie
CKD Chronic Kidney Disease: Persistenz > 3 Monate (1)
Kreatinin-Clearance
ml/min
Albuminurie
A1 A2 A3
Normal bis gering erhöht moderat erhöht stark erhöht
<30 mg/d 30-300 mg/d >300 mg/d
G1 Normal ≥90      
G2 gering vermindert 60-89     
G3a moderat vermindert 45-59     
G3b ernsthaft vermindert 30-44      
G4 stark vermindert 15-29      
G5 Nierenversagen <15     
Zusatz-Diagnostik Bei Patienten mit einer GFR < 45ml/min sollte bestimmt werden:
  • Serum-Phosphat
  • Serum-Calcium
  • iPTH
  • 25-OH-Vitamin D3
renale Anämie Bei einer Niereninsuffizienz sinkt die Erythropoeitin-Bildung der Nieren HIF induziert die Transkription von Erythropoetin HIF ist Heterodimer aus einer α- und einer β-Untereinheit.
Die HIF-Prolylhydroxylase hydroxyliert die α-Untereinheit. Dies führt zu einem Abbau von HIF-α durch das Proteasom. Bei Hypoxie wird die HIF-Prolylhydroxylase gehemmt. Die Erythropoeitin-Bildung wird gesteigert.
HIF induziert die Transkription von Erythropoetin HIF-Stabilisatoren hemmen die Prolylhydroxylase Die Erythropoese wird gesteigert
  • Roxadustat
  • Daprodustat
  • Molidustat
  • Vadadustat
  • Desidustat
Röntgen Bei Patienten mit einer GFR < 30ml/min sollte die Gabe von Röntgen- und MRT-Kontrastmitteln sehr restriktiv gehandhabt werden.
Trinkmenge Trinkmengen > 2 l verbessern eine Niereninsuffizienz nicht!
Schleifendiuretika Diuretika vergrößern die Menge des Primärharns nicht. Ein akutes Nierenversagen wird durch Schleifendiuretika verschlimmert. Diurtika sind sinnvoll zur Beseitigung überschüssigen Wassers (Ödem, Lungenstauung).
Dialyse Bei akuter Niereninsuffizienz kann mit einer Dialyse die mittelfristige Funktion der Nieren verbessert werden
NSAR Bei chronischer Niereninsuffizienz sollten NSAR oder COX-2-IH nicht dauerhaft eingenommen werden.
Quellen 1.) KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease.
Kidney International 2013;3 Suppl

Teil von

Niere Urologie, Nephrologie

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