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allgemeines | Eine verminderte Nierenleistung wird durch eine geringere Bildung von Primärharn (GFR) und eine vermehrte Passage von Albumin und anderen kleinen Proteinen charakterisiert. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
akute Nieren - Insuffizienz | chronische Nieren - Insuffizienz, CKD | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CKD | Chronic Kidney Disease: Persistenz > 3 Monate (1)
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Zusatz-Diagnostik | Bei Patienten mit einer GFR < 45ml/min sollte bestimmt werden:
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renale Anämie | Bei einer Niereninsuffizienz sinkt die Erythropoeitin-Bildung der Nieren | HIF induziert die Transkription von Erythropoetin | HIF ist Heterodimer aus einer α- und einer β-Untereinheit. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die HIF-Prolylhydroxylase hydroxyliert die α-Untereinheit. | Dies führt zu einem Abbau von HIF-α durch das Proteasom. | Bei Hypoxie wird die HIF-Prolylhydroxylase gehemmt. | Die Erythropoeitin-Bildung wird gesteigert. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HIF induziert die Transkription von Erythropoetin | HIF-Stabilisatoren hemmen die Prolylhydroxylase | Die Erythropoese wird gesteigert |
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Röntgen | Bei Patienten mit einer GFR < 30ml/min sollte die Gabe von Röntgen- und MRT-Kontrastmitteln sehr restriktiv gehandhabt werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Trinkmenge | Trinkmengen > 2 l verbessern eine Niereninsuffizienz nicht! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schleifendiuretika | Diuretika vergrößern die Menge des Primärharns nicht. | Ein akutes Nierenversagen wird durch Schleifendiuretika verschlimmert. | Diurtika sind sinnvoll zur Beseitigung überschüssigen Wassers (Ödem, Lungenstauung). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dialyse | Bei akuter Niereninsuffizienz kann mit einer Dialyse die mittelfristige Funktion der Nieren verbessert werden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
NSAR | Bei chronischer Niereninsuffizienz sollten NSAR oder COX-2-IH nicht dauerhaft eingenommen werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management
of Chronic Kidney Disease. Kidney International 2013;3 Suppl | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Niere | Urologie, Nephrologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 26.12.2021 11:05