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allgemeines | ||||
CAN | chronische Allograft - Nephropathie | Belatacept, Nulojix®: Prophylaxe der Transplantatabstoßung un Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolsäure, Induktion mit IL-2-RA. Vergleichstherapie: Ciclosporin, Tacrolimus | ||
CT | CT mit Kontrastmittel einer
Transplantatniere im Becken. Anschluss an A. iliaca communis. | |||
ECD | expanded criteria donors | Spender mit kardiovaskulären Risiken | ||
SCD | Spendern nach Standardkritieren | |||
DSA | donor specific antibodies | vor der OP spenderspezifische HLA-Antikörper | ||
Allokationsverbund Eurotransplant | Organisiert Empfängerauswahl und Transplantation | Senior Programm: für Spender und Empfänger über 65 Jahre | ||
Langzeitfunktion = 65 Jahre(1) | Studie
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Das Organüberleben 7 Jahre nach Implantation betrug 88 % bei SCD-Nieren und 80
% bei ECD-Nieren: p < 0,001 ECD DSA+ 44 %, ECD DSA- 85 %: HR 1,84; 95-%-KI 1,5–2,3; p < 0,001) Schlechte Ergebnisse bei HLA-Antikörpern, nur geringe Verschlechtung bei Spendern mit kardiovaskulären Risiken. Nach Daten aus (3) | ||
kalte Ischämiezeite(1) | Bei kalter Ischämiezeiten > 12 Stunden verschlechtert sich das Ergebnis. | HR: 1,53; 95-%-KI: 1,1–2,1; p = 0,011 | ||
BMI(2) | Bei Nierenempfänger mit einem BMI > 30 verschlechtert sich das Ergebnis. | Metaanalyse(2) von 56 Studien mit 209 000 Nierenempfängern | ||
Quellen |
1.) Aubert O, et al.: Long term outcomes of transplantation using kidneys from expanded criteria donors: prospective, population based cohort study. BMJ 2015; 351: h3557 2.) Lafranca JA, et al.: Body mass index and outcome in renal transplant recipients:a systematic review and meta-analysis. BMC Medicine 2015; 13: 111 3.)Siegmund-Schultze N: Erfolgsaussicht bei Nierentransplantation: Risiko von Nieren mit erweiterten Spenderkriterien ist kompensierbar. Dtsch Arztebl 2015; 112(46): A-1944 / B-1606 / C-1559 |
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Teil von |
Niere | Urologie, Nephrologie | ||
Impressum Zuletzt geändert am 26.12.2021 11:05