zurück Home | IgA-Nephropathie | |||
allgemeines | IgA-Nephritis | Mesangioproliferative Glomerulonephritis | Morbus Berger | |
Epidemiologie | Häufigste Form der Glomerulonephritis | Meist im jungem Erwachsenenalter diagnostiziert. | ||
Prognose | Bei 20–40% kommt es nach 10–20 Jahren zum Nierenversagen(2). | |||
Pathogenese | In den Peyerschen Plaques bilden B-Lymphozyten galaktosedefiziente IgA1-Antikörper | Ablagerung von Immunkomplexen an den mesangialen Zellen der Glomeruli. | Umbau der Matrix. | |
APRIL | Proliferation-inducing ligand(3) | TNF-Superfamilie | Reguliert die B-Zell–vermittelte Immunereaktion wie IgA-Produktion | Interaktion mit dem B-Zell-Reifungs-AG 23 und TACI (transmembrane activator und calcium-modulator und Cytophilin-Ligand-Interactor). |
Symptome | Proteinurie, arterielle Hypertonie | |||
UPC-R | Urinprotein-Kreatinin-Ratio | Erhöht sich bei fortschreitender Erkrankung | ||
Therapie | Glucokortikoide | RAS-Blockade | enterales Budesonid: targeted-release Formulierung [TRF]. Wird zu 90% im Ileum freigesetzt. | |
NEFIGAN-Studie (1) | 8 oder 16mg täglich enterales Budesonid 9 Monate versus Placebo | randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 150 Patienten | ||
Urinprotein-Kreatinin-Ratio:
|
GFR unter TRF-Budesonid stabil. Placebo: 9,8% schlechter | |||
Teil von |
Niere | Urologie, Nephrologie | ||
Quellen |
1.) Fellström BC, Barratt B, Cook H, et al.: Targeted-release budesonide versus placebo in patients with IgA nephropathy (NEFIGAN): a double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2b trial. Lancet 2017; 389: 2117–27. 2.) Gleeson PJ, O’Shaughnessy MM, Barratt J: IgA nephropathy in adults — treatment standard. Nephrol Dial Transplant 2023 July 7 (Epub ahead of print). 3.) Kim YG, Alvarez M, Suzuki H, et al.: Pathogenic role of a proliferation-inducing ligand (APRIL) in murine IgA nephropathy. PLoS One 2015; 10(9): e0137044. | |||
Impressum Zuletzt geändert am 4.05.2025 11:05