zurück Home | Glomerulonephritis | ||
allgemeines | abakterielle Entzündung der Glomeruli | ||
Symptome |
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Diagnose | Nierenbiopsie | ||
Pathogenese | 1.) Antigen-Antikörper-Komplexe lagern sich in den glomerulären Kapillarschlingen ab. | 2.) Antikörper gegen die glomeruläre Basalmembran, Podozyten u.a. | 3.) aktivierte T-Lymphozyten |
Einteilung |
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Primäre G. |
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Sekundäre G. |
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Erbliche G. | Alport-Syndrom | ||
IgA-Nephritis | Mesangioproliferative Glomerulonephritis, Morbus Berger | Zirkulierende IgA - Autoantikörper. Häufigste Form der Glomerulonephritis. | |
FSGS | Fokal segmentale Glomerulosklerose | Destabilisierung der Podozyten | |
Die mikroRNA-193a bewirkt eine Downregulation von WT1, welches für die Stabilität der Podozyten erforderlich ist(1). | WT1 induziert PODXL (Podocalyxin) und NPHS1 (Nephrin). | ||
Quellen |
1.) Englert C, et al.: Focal segmental glomerulosclerosis is induced by microRNA-193a and its downregulation of WT1. Nature Medicine 19(2013):481–487; doi:10.1038/nm.3142.; 2013 2.) Fellström BC, Barratt B, Cook H, et al.: Targeted-release budesonide versus placebo in patients with IgA nephropathy (NEFIGAN): a double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2b trial. Lancet 2017; 389: 2117–27. | ||
Teil von |
Niere | Urologie, Nephrologie | |
Impressum Zuletzt geändert am 26.12.2021 11:05