zurück Home | HCC: Epidemiologie | |||||||||||||||||
allgemeines | 6.-häufigster Tumor weltweit. Bei Männern 2.-häufigste Todesursache durch Krebs. | |||||||||||||||||
Inzidenz | weltweit | 2008: 748.300 Neuerkrankungen | ||||||||||||||||
USA (+intrahep Gall.) | 2008: 21.370 Neuerkrankungen 2009: 22.650 Neuerkrankungen 2010: 24.120 Neuerkrankungen | |||||||||||||||||
BRD |
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Mortalität | weltweit | 2008:695.900 Todesfälle | ||||||||||||||||
USA (+intrahep Gall.) | 2008: 18.410 Sterbefälle 2009: 18.160 Sterbefälle 2010: 18.910 Sterbefälle |
BRD (C22) |
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Risikofaktoren |
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Risik-Score | Hepatitis B | |||||||||||||||||
PNPLA3 | PNPLA3 (rs738409) 148M/M Homozygosität | ein genetischer Risikofaktor für hepatozelluläre Karzinome bei äthyltoxischer, jedoch nicht bei HCV-assoziierter Leberzirrhose. | Das PNPLA3-Gen kodiert für ein multifunktionelles Enzym, das den Lipidstoffwechsel im Leber- und Fettgewebe reguliert. | |||||||||||||||
Lymphotoxin |
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Teil von |
hepatozelluläres Karzinom | Gastro - Intestinale Tumore | ||||||||||||||||
Quellen |
1.) World Health Organization, International Agency for Research on Cancer. GLOBOCAN 2008. http://globocan.iarc.fr | |||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 23.03.2024 23:21