Diagnostik des HCC | |||||||||||||||||||||
Allgemeines | Die Diagnostik ist durch die meistens vorhandene chronische Lebererkrankung erschwert. | ||||||||||||||||||||
Leberzirrhose |
Ein sonographischer Rundherd der Leber ist grundsätzlich verdächtig. | >20mm: 90% HCC | <20mm: 75% HCC | ||||||||||||||||||
Rundherd bei Zirrhose |
Abklärung durch KM-Sono oder KM-CT | verdächtig: | Unverdächtig: | ||||||||||||||||||
arterielles Enhancement, beschleunigter "wash out" | kein Enhancement, Hypovaskularisation | ||||||||||||||||||||
CEUS |
Contrast - Enhanced Ultrasound | ||||||||||||||||||||
LI-RADS | standardisiertes System zur Bewertung von unklaren Herdbefunden |
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AFP |
Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Marker für HCC | >200 ng/ml: verdächtig | < 200 ng/ml: nicht signifikant | ||||||||||||||||||
Differentialdiagnose |
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Beispiele bildgebender Diagnostik | Sonographie
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CT
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MRT |
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Szintigraphie |
11C-Acetat-PET: Detektion von Knochenmetastasen | ||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Darnell A, et al.: Liver Imaging Reporting and Data System with MR Imaging: Evaluation in Nodules 20 mm or Smaller Detected in Cirrhosis at Screening US. Radiology 2015;275:698–707. DOI 10.1148/radiol.15141132 | ||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 05.04.2016 6:32