Therapieprotokoll Pankreaskarziom (palliativ), Second-line OFF (Oxaliplatin, Folinsäure, 5-FU) (Pelzer et al. Proc ASCO 2008, 4508) Therapieregime: 5-FU 2000 mg/m2 (24 h) Tag 1, 8, 15, 22 Folinsäure 200 mg/m2 (30 min) Tag 1, 8, 15, 22 Oxaliplatin 85 mg/m2 (2 h) Tag 8, 22 Wiederholung: Tag 43 Therapiedauer: Bis zur Beobachtung einer Tumorprogression Applikationsweg: Über i.v.-Port Begleitmedikation: Antiemetische Therapie: Kevatril® 1 mg i.v. + Fortecortin® 8 mg i.v. vor Oxaliplatin Nebenwirkungen: Dyspnoe, Allgemeinsymptome wie Muskelschmerzen, Schwäche, Grippegefühl, Myeolotoxizität, Übelkeit, Erbrechen, Proteinurie und Hämaturie, selten schwere Lungentoxizität, Kreatininanstieg, allergische Reaktion, nach Vorbestrahlung lokale Nekrosen, periphere sensorische Neuropathie, Obstipation, erhöhte Leberenzyme, allergische Reaktion, Epistaxis, Geschmacksstörungen Dosismodifikation: Aufschub der Behandlung bei allen Grad- III-Nebenwirkungen bis zur Normalisierung (Granulozytopenie < 1  109/l, Thrombozytopenie < 75  109/l), Reduktion der Dosis um 20% bei Grad-III-Nebenwirkungen

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Chemotherapie des Pankreas - Karzinoms

Allgemeines Gemzitabine gilt als wichtigste Substanz beim Pankreas-Karzinom

postoperativ

Nach Ro-Resektion sollte eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt werden. Gemzitabine, 5-FU, Cisplatin werden in verschiedenen Kombinationen eingesetzt.

palliativ

Gemzar - Erlotinib (2)
nab-Paclitaxel - Gemcitabin MPact-Studie (7)
FOLFIRINOX (2)  

FOLFOXIRI

Irinotecan165 mg/m² i.v in 60Minutend1q15
Oxaliplatin85 mg/m² i.v. in 120 Minutend1q15
Folinsäure400 mg/m² i.v. in 120 Minutend1q15
5-FU3200 mg/m² Dauerinfusion 48 Stundend1-d2q15
 

second-line

Als second - line - Chemotherapie wird OFF (Oxaliplatin, 5-FU-Folinsäure) eingesetzt.

OFF-Protokoll

5-FU 2000mg/qm!d1,d42
Folinsäure200mg/qmd1,d8,d15,d22,d36
Oxaliplatin 85mg/qm d8, d22

ONKO-003-Studie: FF versus OFF
liposomales Irinotecan FDA - Zulassung 2015
  • Pancreas
  • Adenokarzinom
  • metastasiert
  • Progress unter Gemcitabine
  • Kombination mit 5-FU und Leucovorin
NAPOLI-1-Studie (7)

Metastasiertes Pankreas - Ca

Mit Gemcitabin werden Überlebenszeiten von 6-7 Monate erreicht. Bessere Ergebnisse bei höherer Toxizität sind mit Folfirinox erzielbar.

Quelle

1.) Adler G et al.:
S3-Leitlinie "Exokrines Pankreaskarzinom"2007. Ergebnis einer evidenzbasierten Konsensuskonferenz (13.-14.10.2006).
Z. Gastroenterol 45 (2007) 487-523

2.) Conroy T, Desseigne F, Ychou M, et al.:
FOLFIRINOX versus gemcitabine for metastatic pancreatic cancer.
NEJM 364(2011):1817-1825

3.) Bria E, Milella M, Gelibter A, et al.:
Gemcitabine-based combinations for inoperable pancreatic cancer: have we made real progress? A meta-analysis of 20 phase 3 trials.
Cancer 110(2007):525-533

4.) Heinemann V, Boeck S, Hinke A, Labianca R, Louvet C.:
Meta-analysis of randomized trials: evaluation of benefit from gemcitabine-based combination chemotherapy applied in advanced pancreatic cancer.
BMC Cancer 8(2008):82-82

5.) Heinemann V, Labianca R, Hinke A, Louvet C.:
Increased survival using platinum analog combined with gemcitabine as compared to single-agent gemcitabine in advanced pancreatic cancer: pooled analysis of two randomized trials, the GERCOR/GISCAD intergroup study and a German multicenter study.
Ann Oncol 18(2007):1652-1659

6.) Burris HA,Moore MJ, Andersen J et al.:
Improvements in survival and clinical benefit with gemcitabine as first-line therapy for patients with advanced pancreas cancer: a randomized trial.
J Clin Oncol 15(1997): 2403–2413.

7.) Chen L, Von Hoff DD, Li C, et al.:
Expanded analyses of Napoli-1: Phase 3 study of MM-398 (nal-IRI), with or without 5-fluorouracil and leucovorin, versus 5-fluorouracil and leucovorin, in metastatic pancreatic cancer (mPAC) previously treated with gemcitabine-based therapy.
J Clin Oncol 2015;33 Suppl 3; abstr 234

8.) Von Hoff DD, et al.:
Increased survival in pancreatic cancer with nab-pactitaxel plus gemcitabine.
NEJM 2013;369:1691-1703

9.) Moore MJ, et al.:
Erlotinib plus gemcitabine compared with gemcitabine alone in patients with advanced pancreatic cancer: a phase III trial of the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Groupe.
JCO 2007;25:1960-1966

Impressum                         Zuletzt geändert am 07.05.2016 8:26