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Conrad-Studie

Fragestellung Verbessert eine simultane Radiochemotherapie das Therapieergebnis einer Chemotherapie mit Vinorelbin-Carboplatin bei NSCLC im Stadium IIIb mit negativen Faktoren?
Antwort Eine simultane Radiochemotherapie mit Vinorelbin-Carboplatin verbessert das Überleben beim NSCLC im Stadium IIIb gegenüber einer alleinigen Chemotherapie signifikant!
Ergebnisse
Kriteriumnur Vinorelbin-CarboplatinRadiochemotherapie Bemerkungen
OS 9,7 Monate 12,6 Monate p<0,001
1a-OS 34% 53,2% p<0.01
2a-OS 7,4% 27,7% p<0,01
TTP 4,2 Monate 7 Monate p<0,001
OS nur WHO 2 7,5 Monate 7,8 Monate RT kein Vorteil!
Überleben
Nebenwirkungen
Kriteriumnur Vinorelbin-CarboplatinRadiochemotherapie Bemerkungen
Anämie 5,5% 5,4% n.s.
Neutropenie >2° 38,5% 44,6% p<0.258, n.s.
Thrombopenie 4,4% 9,8% p<0,094, n.s.
Ösophagitis 1,5% 30%  
Studie Norwegian Lung Cancer Study Group prospektive randomisierte Phase-III-Studie Studie wegen geringer Rekrutierung vorzeitig beendet
Patienten 191 Patienten von 2006-2011 aus 25 norwegischen Zentren
  • WHO 0–2
  • kein Pleuraerguss
  • Mindestens ein ungünstiger Prognosefaktor:
    • WHO 2
    • Gewichtverlust von mehr als 10% innerhalb von 6 Monaten oder
    • Tumor ≥ 8 cm
  • median 67 Jahre
  • 80% WHO 0–1
  • 20% WHO 2
  • 50% Tumorstadium IIIB
  • 75% 4 Chemotherapiezyklen
  • 89% geplante Strahlentherapie
Chemotherapie Vinorelbin oral 60 mg/qm, d1, d8, q22 Carboplatin AUC 5, d1, q22 4 Zyklen
Strahlentherapie Beginn mit dem 2. Chemotherapiezyklus. Dosis 42 Gy in 15 Fraktionen ED 2,8Gy

Quelle

1.) Strøm HH, Bremnes RM, Sundstrøm SH et al.:
Concurrent palliative chemoradiation leads to survival and quality of life benefits in poor prognosis stage III non-small-cell lung cancer: a randomised trial by the Norwegian Lung Cancer Study Group.
Br J Cancer 2013;109:1467–1475. DOI 10.1038/bjc.2013.466


Impressum                               Zuletzt geändert am 02.08.2015 7:47